Ableitung so richtig??

Am Ende eine +6 und nicht-

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht ganz richtig, außerdem musst du UNBEDINGT darauf aufpassen wie du das richtig aufschreibst. Du kannst nicht einfach ein "=" zwischen die Funktion selbst und ihre Ableitung setzen. Die Funktion ist ja nicht gleich ihre Ableitung.

Zunächst mal hast du die Funktion richtig umgeschrieben.

f(x) = 3x^(-4) - x^(-6)

ist also richtig.

Jetzt wichtig: Neue Zeile anfangen mit

f'(x) = ...

und nicht einfach mit "=" weiter machen.

So jetzt zur Ableitung selbst. Du hast das schon fast richtig gemacht, allerdings muss der Exponent ja um 1 KLEINER werden und nicht größer. Die Verwirrung kommt wahrscheinlich wegen dem Minuszeichen. Normalerweise ist es ja so, dass die Ableitung von x^5 gleich 5x^4 ist. Da wird aus der 5 ne 4. Das ist auch richtig so, da die 4 ja um eins kleiner ist als die 5.

Steht da aber jetzt x^(-5), dann ist die Zahl die um 1 kleiner ist als -5 ja -6 und nicht -4. Die Ableitung von x^(-5) wäre also -5x^(-6)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Astrophysik-Student im 2. Master-Semester

s4mu3lx
Fragesteller

Kuss geht raus 🙏🏽

Die Mathematik ist bei mir schon etwas her, aber ich würde sagen das die Ableitung richtig ist.

Sonst musst du natürlich f'(x)=(Dein Ergebnis) Hinschreiben, in einer Mathearbeit wäre das falsch

s4mu3lx
Fragesteller

Ja, bin was das angeht etwas sehr komisch😂👍

blutwurst711  24.01.2021, 23:44
@s4mu3lx

War bei mir auch nicht anders, das musst du dir einfach angewöhnen