Abitur 2018, Spuk in Genf, was habt ihr interpretiert?

4 Antworten

Oh mann, hab jetzt mega schlechtes Gewissen. Ich habe es etwas anders gesehen und zwar als eine Art Ausländerfeinlichkeit. Es wurde auch die ganze Zeit von den "Reisenden" und "Amerikanerin" gesprochen. Mit "Ins Glas beissen", "es krachte" dachte ich an Streit und Geschrei von dem Hafenarbeiter. Der Völkerbund und Friedensnobelpreis kam auch drin vor. "Reisepässe und Geldbeutel sind in Ordnung." + heutige Flüchtlingssituation. Deswegen bin ich im Allgemeinen eher darauf gekommen, ich hoffe mal das Ich nicht allzu falsch liege.

Der Arbeiter ist der Vertreter des Proletariats. Somit liegt eine gespaltene Gesellschaft vor. Die Reichen blicken auf die Armen herab und denken, dass sie mit Geld und ihren Finanzen alles regeln können. Diese Weltanschauung wird aber durch den Auftritt des Mannes zertört.

So ca. hab ich das Ganze interpretiert. Aber hab echt keine Ahnung ob´s stimmt. Was hast du so geschrieben?

Kluft zwischen arm und reich und Aufstand der untersten Gesellschaftsschicht...scheint sogar einigermaßen (laut Internet) zu stimmen :D

Dreiradfahrer
Fragesteller

Fandest du es auch so schwer?

gtb7878  18.04.2018, 19:02
@Dreiradfahrer

War halt echt bisschen verwirrend am Schluss... Bin mal gespannt was rauskommt. Was hast du reininterpretiert?

Untere/Obere Gesellschaftsschicht

Können Probleme nur mit Geld lösen

Warum bedroht fühlen (die Reichen) wenn der Hafenarbeiter sich in Gefahr bringt durch das Glas kauen.

Fühlen sich nur wohl unter sich, den wohlhabenden.