Abiotische Faktoren Antarktis

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klima: Wind, Niederschlag, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit usw., Licht ist auch ein wichtiger Faktor, da es ja Monate gibt, an denen kaum / garnicht die Sonne zu sehen ist.
Die Struktur des Bodens (fast ausschließlich mit Eis bedeckt).
Ich würde auch die umgebenen Ozeane berücksichtigen, mit Strömungen usw.

Starke Winde und natürlich eine extrem niedrige Temperatur.

Beispielsweise(passt nicht 100%ig) kann ein Hase mit großen Ohren schlechter überleben in der Antarktis als einer mit kleinen. Der Grund? Bei großen Ohren verliert er schneller Wärme und somit Energie und stirbt somit auch eher.

Squall82  08.12.2011, 18:03

Stimmt (100 %ig), das nennt man die Allen´sche Regel oder Proportionsregel.
Sie besagt, dass Körperanhänge (wie Ohren, Schwanz) bei Tieren derselben Art in kälteren Regionen kleiner sind. Dadurch wird in der Polarkälte nur ein Minimum an Körperwärme verloren.

Cinaren  08.12.2011, 18:16
@Squall82

Ja ich meinte damit, dass es wahrscheinlich eher unwahrscheinlich ist, Kaninchen in der Antarktis anzutreffen :)

Cinaren  08.12.2011, 18:20
@Cinaren

"wahrscheinlich eher unwahrscheinlich" hehe ^^