Abführtees?

7 Antworten

Es ist völlig egal, ob das pflanzlich ist oder chemisch - das ist extrem schlecht für Deinen Darm. Die Darmperistaltik gewöhnt sich daran, nur auf das Abführmittel zu reagieren und wird ohne das Mittel nicht mehr normal funktionieren. Abführmittel - auch pflanzliche - sind für die Situationen gedacht, in denen man wirklich Verstopfung hat, nämlich lange Zeit keinen Stuhlgang hatte, nicht um einen Blähbauch zu verhindern. Wenn Du das willst, laß das Nahrungsmittel weg, was Dich aufbläht und dann ist es gut. Übrigens gibt es keinen Bauch, der zum Blähen neigt, sondern es sind immer die Nahrungsmittel, die dazu führen, daß sich Gase entwickeln. Möglicherweise hast Du eine Art Völlegefühl und mißinterpretierst das als "Blähen". Laß die Finger von den Abführmitteln/Tees und dem ganzen Kram, damit der Darm sich erholen kann und wieder normal funktioniert. Gruß, q.

Hallo tomaten12, oh ja, das ist sogar sehr schlimm. Viele denken, es ist ja pflanzlich.. kann ja nich so schlimm sein. Die Wahrheit ist, daß auch pflanzliche Abführtees den chemischen Abführmitteln in nichts nachstehen. Auch nicht, wenn es um die Heranzüchtung eines trägen Darms geht. Bitte finger weg und nur nehmen bzw trinken, wenn eine Verstopfung da ist. Bei Blähungen empfehle ich Dir sogenannte Entschäumer. Diese wirken nicht systemisch (also gehen nicht ins Blut) und können bedenkenlos eingenommen werden.

schädlich ist er bestimmt nicht. Das wichtigste überhaupt gegen Verstopfungen und Blähungen ist sehr viel Flüssigkeit zu Dir nehmen. Ob Tee oder Mineralwasser ohne Kohlensäure spielt keine Rolle. Runter damit :-)

Auch Fencheltee hilft gegen Blähungen hervorragend.

Schlimm ist es nicht,aber der Körper gewöhnt sich mit der Zeit daran.Gegen Blähbauch hilft auch ein Kümmeltee,also immer mal wechseln.

Lass es lieber,das könnte es noch schlimmer machen. Trink lieber Anis-Fenchel-Kümmel-Tee bzw Magen-Darm-Tee..mach ich auch seit kurzem weil ich das gleiche Problem habe.