Ab wieviel Dioptrin kann man Blindengeld beantragen?

5 Antworten

Ich habe - 24. Und bekomme nur sehbehindertengeld. Habe jetzt schon das 3.mal blindegeld beantragt weil ich fast nichts mehr sehe. Und es kommt auch auf das gesichtsfeld an und obdie augenkrankheit fort schreitend ist so wie bei mir. Ich werde auf jedenfall blind werden.

Gesetzlich geregelt ist der Anspruch auf Blindengeld nach Landesrecht in den jeweiligen Blindengesetzen der Bundesländer. Nach den Landesblindengeldgesetzen wird das Blindengeld ohne Rücksicht auf Einkommen und Vermögen des Blinden gewährt.

Die Höhe der Landesblindengelder variiert von 332,50 € (Brandenburg, Bremen, Sachsen) bis zu 567 € (Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Saarland).

Leistungen der Pflegeversicherung werden auf das Blindengeld (abhängig von der Pflegestufe) teilweise angerechnet, d. h. das Blindengeld wird um einen bestimmten Betrag gekürzt, weil der durch die Blindheit bedingte Mehraufwand bereits teilweise durch die Pflegeleistungen abgedeckt wird.

Die Zahlung von Blindengeld erfolgt nur auf eigenen Antrag hin.

Blindengeld wird nicht nur abhängig von der Dioptrinzahl gemacht. Am besten ist es eimal mit einem Augenarzt zu sprechen. Wenn von Amtswegen kein Blindegeld gewährt wird würde ich es auf jeden fall auch einmal mit Sehbehindertengeld probieren!

Wohnheim für psychisch kranke menschen

Hallo zusammen, hab mal wieder eine frage.

also ich bin 36 jahre alt und hatte vor ca. 6 monaten eine schwere psychose. von den folgen will ich mich einfach nicht erholen, schwer depressiv, existenzängste. daher überlege ich mir in ein wohnheim für seelisch kranke menschen zu ziehen.

jetzt meine frage, wie krank muss mann für so ein wohnheim sein? kann man auch selbst einschätzen, in ein wohnheim zu gehören?

...zur Frage

Einen Kredit nach 6 Monaten Beschäftigung?

Hallo,

ich arbeite seit November in einer Firma und habe ca 1.200 Euro Netto.
Mein Vertrag wurde nun bis Ende Juni verlängert.

Kann ich ein Kredit beantragen?
Wenn ja bis zu wieviel Euro?

...zur Frage

Blindengeld gestrichen/verkürzt durch Einnahmen der Kinder?

Hallo, Ich (16) fange bald an als Aushilfe zu arbeiten. Meine Mutter bekommt aber Blindengeld und meinte, dass es nicht möglich ist, dass ich regelmäßig dort arbeite, da ihr Blindengeld gestrichen werden kann, sobald ich zuviel verdiene. Ich habe ein bisschen recherchiert, aber nichts dazu gefunden. Kann das Blindengeld wirklich durch Einnahmen der Kinder gestrichen/verringert werden? Wenn ja, könnt ihr mir passende Seiten dazu schicken? Und ab welchem Betrag wird es gestrichen?

...zur Frage

Recht auf Blindengeld seit 20 Jahren?

Hallo Community, ich habe für meine Mutter Blindengeld beantragt und der Antrag wurde gewährt. sie ist schon seit 20 Jahren in Deutschland und seit ihrer Geburt fast blind. leider wussten wir vorher nichts von Blindengeld und haben es leider 20 Jahre zu spät beantragt. nun meine Frage: haben wir Anspruch auf das Geld der letzten 20 Jahre. ich danke euch im voraus

liebe Grüße Lena

...zur Frage

Ab welchem Alter können schwerbehinderte Menschen Rente beantragen?

und wieviel griegt man da

...zur Frage

wird das blindengeld auf den Kindes Unterhalt angerechnet wenn ja Wickel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?