Ab wieviel Dioptrin kann man Blindengeld beantragen?

9 Antworten

Sie ist nicht blind, sondern sehbehindert, das macht schon einen Unterschied, da sie auch noch in einer Einrichtung lebt, muss das auch berücksichtigt werden, am besten an einen Sozialverband wenden.

Gulli1969  23.08.2009, 09:03

Menschen mit RP sind auch nicht blind und beziehen doch Blindengeld! Sorry aber so wie du es schilderst ist es dann auch nicht!

Gesetzlich geregelt ist der Anspruch auf Blindengeld nach Landesrecht in den jeweiligen Blindengesetzen der Bundesländer. Nach den Landesblindengeldgesetzen wird das Blindengeld ohne Rücksicht auf Einkommen und Vermögen des Blinden gewährt.

Die Höhe der Landesblindengelder variiert von 332,50 € (Brandenburg, Bremen, Sachsen) bis zu 567 € (Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Saarland).

Leistungen der Pflegeversicherung werden auf das Blindengeld (abhängig von der Pflegestufe) teilweise angerechnet, d. h. das Blindengeld wird um einen bestimmten Betrag gekürzt, weil der durch die Blindheit bedingte Mehraufwand bereits teilweise durch die Pflegeleistungen abgedeckt wird.

Die Zahlung von Blindengeld erfolgt nur auf eigenen Antrag hin.

Blindengeld wird nicht nur abhängig von der Dioptrinzahl gemacht. Am besten ist es eimal mit einem Augenarzt zu sprechen. Wenn von Amtswegen kein Blindegeld gewährt wird würde ich es auf jeden fall auch einmal mit Sehbehindertengeld probieren!

Ich habe - 24. Und bekomme nur sehbehindertengeld. Habe jetzt schon das 3.mal blindegeld beantragt weil ich fast nichts mehr sehe. Und es kommt auch auf das gesichtsfeld an und obdie augenkrankheit fort schreitend ist so wie bei mir. Ich werde auf jedenfall blind werden.