Ab wie vielen Jahren sollte man mit allen 10 Finger auf einer Tastatur schreiben können / wann konntet ihr es?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es erst mit 19 gelernt, habe es mir selbst mit einem alten Heftchen und den Übungen darin beigebracht.

Aber es spricht nichts dagegen, dass schon mit 10 Jahren zu lernen.

10-Fingerschreiben ist unheimlich nützlich und entlastet die Hals- und Augenmuskulatur, ich lege es dir sehr ans Herz.

Ich habe es schon in ca. 2 Wochen gelernt, dafür muss man jeden Tag üben und vor allem zwischendurch nicht in "alte Gewohnheiten" zurückfallen. ;)

Und dann wird es ein Leben lang besser und schneller.

Kommt auf deine Schule an, bei uns gab es in der 5. Klasse also mit 13 einen Kurs dafür... Ich kann es bis heute nicht. Habe aber eine eigene Taktik entwickelt und die funktioniert genau so.

Es besteht kein allgemeiner Pflicht, mit 10 Finger Tastatur schreiben zu können.

Vor meiner Ausbildung im Bürobereich konnte ich nicht. Während der Ausbildung musste ich üben und nach der Ausbildung bin ich froh, dass ich es beherrschen kann.

So kann solche Texte wie hier schön schnell erstellen. ;-)

Ich bin 16 und kann es bis jetzt noch nicht :) ich benutze immer nur 4 Finger. Außerdem gibt es da kein Alter :)

es gibt kein Alter in den man essen können muss

im Poli hatte ich ein Fach nur mit dem 10 Finger System da hab ich es gelernt

aber so richtig das ich schnell schreiben konnte usw kam in der Ausbildung