Ab wie vielen Jahren darf man in ein Taxi steigen?

2 Antworten

Kinder bis zum Alter von sieben Jahren brauchen für jeden Kauf – also auch für eine Taxifahrt – die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Erziehungsberechtigte können ihr Kind aber allein in ein Taxi setzen, um es zum Beispiel zur Oma fahren zu lassen. In diesem Fall ist nicht das Kind, sondern die Eltern Geschäftspartner.

Zwischen sieben Jahren und dem vollendeten 18. Lebensjahr gelten Kinder als beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, sie dürfen Rechtsgeschäfte schließen, diese sind in den meisten Fällen jedoch schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten geschlossen werden. Die Erziehungsberechtigten können einem Geschäft jedoch auch nachträglich zustimmen.

Mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten dürfen Minderjährige also allein ein Taxi nutzen. Wenn der Minderjährige aber ohne Wissen der Erziehungsberechtigten schon befördert wurde und dann nicht bezahlen kann, haften nicht zwangsläufig die Erziehungsberechtigten, wenn diese dem durch die Beförderung getätigten Geschäft nicht nachträglich zustimmen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich vor Fahrtantritt die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten einholen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst selbst als Kind in ein Taxi. Beim Autofahren ist nichts verbotenes dabei. Ob man halt als Kind bei jemandem ins Auto steigen sollte, ist eine andere Frage