Ab welcher geschwindigkeit durchbricht man die Schallmauer? Geht das überhaupt?

2 Antworten

Bei einer Geschwindigkeit von 1152–1224 km/h (abhängig von Höhe und Lufttemperatur) knallt es.
Wenn es nicht möglich wäre, hätte es die Concorde wohl nie gegeben und die verschiedenen Kampfjets wären alle nur Mythos.

Klar geht das, die Geschwindigkeit ist überall anders, da sich Schall in der Luft in verschiedenen Höhen oder im Wasser immer mit einer anderen Geschwindigkeit bewegt. Grob 1000km/h ist volkstümlich verbreitet. Allgemein spricht man bei Flügen von Mach 1 (einfache Schallgeschwindigkeit) und Mach 2 usw. Diese beinhaltet nämlich genau diese unterschiedliche Geschwindigkeit in verschieden Höhen

Was würde passieren, wenn man die Schallmauer unter Wasser durchbricht?

Würde mich mal echt interessieren. Abgesehen vom hohen Energieaufwand...

...zur Frage

Schallmauer ganz oft hintereinander durchbrechen

Ein Flugzeug durchbricht die Schallmauer, verringert anschließend wieder die Geschwindigkeit, um dann wieder die Schallmauer zu durchbrechen. Mich würde interessieren, wie schnell dieser Vorgang ablaufen kann. In der Mathematik wäre das kein Problem. Eine Sinusschwingung, die die Geschwindigkeit regelt, mit beliebig hoher Frequenz um die kritische Geschwindigkeit und man könnte die Abstände zwischen der Durchbrüchen minimieren. Doch wie sieht es praktisch aus?

In welchem Sekundentakt kann die Schallmauer durchbrochen werden?

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Ist ein Überschall Geräusch auch im Flugzeug zu hören?

Wenn eine Flugzeug die Schallmauer durchbricht und es knallt, hört man dies auch im Flugzeug, der es zum knallen gebracht hat? mfg

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht?

...zur Frage

Was ist eine Schallmauer und was geschieht wenn man sie durchbricht?

Es soll wohl eine art Auto die Schallmauer durbrechen können aber ich weiß garnicht genau was geschieht wenn es durchbrochen wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?