Ab welcher geschwindigkeit durchbricht man die Schallmauer? Geht das überhaupt?

2 Antworten

Bei einer Geschwindigkeit von 1152–1224 km/h (abhängig von Höhe und Lufttemperatur) knallt es.
Wenn es nicht möglich wäre, hätte es die Concorde wohl nie gegeben und die verschiedenen Kampfjets wären alle nur Mythos.

Klar geht das, die Geschwindigkeit ist überall anders, da sich Schall in der Luft in verschiedenen Höhen oder im Wasser immer mit einer anderen Geschwindigkeit bewegt. Grob 1000km/h ist volkstümlich verbreitet. Allgemein spricht man bei Flügen von Mach 1 (einfache Schallgeschwindigkeit) und Mach 2 usw. Diese beinhaltet nämlich genau diese unterschiedliche Geschwindigkeit in verschieden Höhen

Ist das ein physikalischer Widerspruch (Newton)?

In der Physik heißt es doch: Wenn man eine Aussage über die Geschwindigkeit eines Körpers machen will, braucht man einen Bezugspunkt.

Zum Beispiel würde sich ein Zug relativ zu einem Beobachter am Bahnsteig mit 150 km/h fortbewegen.

Relativ zu einem Beobachter in einem anderen Zug, der parallel auf der anderen Schiene fährt aber mit 0 km/h.

Beide Beobachtung wären gültig. 

Doch wenn man die kinetische Energie, die ja nach

E = ½mv²

abhängig von der Geschwindighkeit ist, hinzudenkt, dann müsste sie doch auch abhängig vom Beobachter sein, was aber keinen Sinn ergibt.

Würde der Zug nämlich relativ vom Beobachter von 150 auf 300 km/h beschleunigen, so bräuchte es viel mehr Energie als von 0 km/h auf 150 km/h zu beschleunigen, obwohl je nach Bezugspunkt das gleiche dabei drumrum kommt.

Außerdem könnte man hypothetisch annehmen, man hätte ein Wundergerät welches die kinetische Energie eines Körpers misst.

So kann man doch Rückschlüsse auf eine Geschwindigkeit ziehen. Einer absoluten Geschwindigkeit oder doch relativ zum Äther (lach)?...

Wie lässt sich dieser Widerspruch auflösen bzw ist das überhaupt einer?

...zur Frage

Ist ein Überschall Geräusch auch im Flugzeug zu hören?

Wenn eine Flugzeug die Schallmauer durchbricht und es knallt, hört man dies auch im Flugzeug, der es zum knallen gebracht hat? mfg

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht?

...zur Frage

Zeit ist von Gravitation abhängig aber was ist im Universum (Schwerelosigkeit)?

An die Physiker unter euch:

Zeit ist relativ also sie ist nicht universell gleich?! Zeit ist ebenfalls abhängig von der Geschwindigkeit und der Gravitation?

D.h wenn man sich schneller bewegt vergeht die Zeit für einen selber langsamer als z.B. auf der Erde, und wenn man z.B. an einem Schwarzen Loch vorbeifliegt, das viel mehr Masse und Anziehungskraft also Gravitation hat, vergeht die Zeit ebenfalls noch viel langsamer für einen selber als auf der Erde?

Hoffe das stimmt soweit, denn dann hab ich zwei Fragen zur Zeit.

  1. Zeit ist zwar relativ, also sie vergeht irgendwie langsamer als wenn man woanders ist, aber es ist doch trotzdem so dass wir JETZT grade im ganzen Universum quasi in der Gegenwart sind und Zeit vergeht.

    In einer Sekunde ist überall im Universum doch 1 Sekunde vergangen?
    Wenn nicht würden manche Planeten doch gleichzeitig in der Zukunft sein während wir in der Gegenwart sind? Das ist so ein Brainfuck :(

  2. Zeit ist abhängig von Gravitation. Mehr Gravitation = Zeit vergeht langsamer? Aber im Universum ohne Atmosphäre ist man doch schwerelos, also hat man keine Gravitation, wie vergeht die Zeit da?

Vielleicht ist es ja ganz simpel, ich hoffe ihr könnt mit den Fragen was anfangen 😅

...zur Frage

Was ist eine Schallmauer und was geschieht wenn man sie durchbricht?

Es soll wohl eine art Auto die Schallmauer durbrechen können aber ich weiß garnicht genau was geschieht wenn es durchbrochen wird.

...zur Frage

schallmauer durchbrechen taub werden

hallo leute wenn ein flugzeig die schallmauer durchbricht sieht man ja eine weise wolke die, so wie ich das verstanden hab von druckabfall oder druckansstieg zeugt meiefrage ist nun: kann man taub werden wenn man auserhalb desflugzeugs IN dieserwolke WÄRE ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?