Ab wann Kind auf "normalen" Kindersitz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit "normalen Kindersitz" diese Kindersitze mit Rückenlehne meinst, in der das Kind mit dem 3 Punkt Gurt angeschnallt wird: Das ist ab ca. 5-6 Jahren ok, sobald die Kinder aus dem 5-Punkt Kindersitz rausgewachsen sind kann man zu so einem wechseln. Wenn du mit "normalem" Kindersitz eine Sitzerhöhung ohne Rückenlehne meinst, die sollte man erst ab 10 Jahren oder 1,40 m verwenden, aber am besten doch gar nicht, sondern das Kind bis 12 Jahre auf einen Kindersitz mit Rückenlehne setzen.

Gnomkiste
Fragesteller

Danke! :)

Gibts da eigentlich genaue Gesetze in der Stvo also ab wann welcher Sitz?

NYKid  29.04.2011, 13:57
@Gnomkiste

Zwischen den Sitzen mit Rückenlehne und ohne Rückenlehne wird nicht unterschieden, aber die StVO schreibt vor, dass Kinder unter 12 und kleiner als 1,50 m in einem zu ihrem Gewicht passenden Kindersitz sitzen. Die normalen Kindersitze dann (mit oder ohne Rückenlehne) sind ab 18 kg zugelassen. Allerdings ist das wichtigste ja, dass die Kids sicher im Auto sind. ;)

Gnomkiste
Fragesteller
@NYKid

Alles klar.

Danke nochmal... :)

NYKid  29.04.2011, 14:01
@Gnomkiste

Kein Problem, danke auch für die Flagge. :)

Ab 12 oder 13 aber es kommt auf eigentlich auf die Größe an.....1,50:D

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen dein Grabsteinklauer.....

NYKid  29.04.2011, 14:13

Frage gründlich durchlesen, bevor man antwortet. ;)

Ok.

Da die Frage doch mehr Fragen als Antworten gibt werde ich noch präziser.

Es gibt doch 3 Stufen Kindersitze (fürs Auto)

Babyschale, Kleinkindersitz (also so ab nen Jahr) und dann dieses "stabile Sitzkissen" wo die Kinder dann nur noch erhöht sitzen

Und meine Frage ist wann ich vom Kleinkindersitz zum "stabilen Sitzkissen" wechseln kann

Also Alter oder Größe

NYKid  29.04.2011, 13:51

Also ein stabiles Sitzkissen mit Rückenlehne könnte man ab ca. 5 Jahren bzw. ca. 115 cm Größe ohne Probleme benutzen und ein solches Sitzkissen ohne Rückenlehne sollte man erst ab 1,40 m oder 10 Jahren benutzen, aber eigentlich die Lehne lieber dran lassen, bis das Kind 1,50 m groß ist, ist immer sicherer. ;)

jetzt hab ich da mal eine Frage zu, die normalen kinder sitze, also die einfache sitz erhöung, wenn ihr sagt, dass die ab 10 jahre oder 1,50 cm genommen werden dürfen, wieso steht dann auf der Verpackung drauf, von 3- 12 jahre????

in Ö ab 13 Jahren oder einer Größe von 1,50m

Gnomkiste
Fragesteller

Ab 1.50 oder 12 Jahren darf man schon ohne fahren.. (meines wissens)

NYKid  29.04.2011, 14:13
@Chillamaria

In Deutschland ab 12 oder 1,50 in Österreich müssen die Kids bis 1,50 m oder 14 Jahre auf einen Kindersitz. ;) Die Frage hier ging aber um einen "normalen Kindersitz". Ab 1,50 m dürfen die Kids schon ganz ohne Kindersitz mitfahren. ;)