Ab wann ist ein Anime kein NewGen Anime mehr?

2 Antworten

Kommt darauf an, wie genau du NewGen definierst

für manche ist es die Jahreszahl, wann der Anime erschienen ist, für andere das Bildverhältnis (also anstatt 4:3 zu 16:9), für manche spielt die Animationstechnik eine Rolle also ob vieles vom Anime noch per Hand gezeichnet wurde oder das meiste mit PC gemacht wurde

Da das weder eine offizielle noch eine genaue Definition ist, sondern die Einordnung vor allem informell auf Instagram verbreitet ist, wirst du da vermutlich keine vernünftigen Antworten drauf bekommen.

Ich mochte die Erklärung, dass new gen shonen in 16:9 und mit ordentlich CGI sind, während old gen shonen 4:3 und vor allem gezeichnet sind.