Ab wann darf man Tastenhandy ohne Vertrag Kaufen?

5 Antworten

Gibt es überhaupt noch neue Tastenhandys? Außerdem ist es irrelevant, welche Art von Handy, weil das Alter eine Rolle spielt. Bis zum 18. Geburtstag darfst du nur ihm Rahmen vom Taschengeld etwas kaufen.

Maria43267
Fragesteller

Ja es gibt noch welche, die sind heute sehr billig :-) das was ich mir rausgesucht habe kostet 18.99€

Jo, klar darfst du das, zumindest gesetzlich. Allerdings kann es sein, dass dir der Verkäufer den Verkauf verweigert. Aber in den meisten Fällen sollte das kein Problem sein, ich habe auch ein paar Smartphones bei MediaMarkt gekauft und bin 14. Niemand hat was gesagt. LG David

Ach ja, anstatt solcher "Billig Tastenhandys" aus China hol dir Lieber ein gebrauchtes Nokia 6700, die Dinger sind als Zweithandy so geil und sind mega langlebig. Bei einem gebrauchtkauf hast du keine Gesetzlichen Probleme und kannst handeln, d.h. du kommst billiger und besser weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7

Für alles, was man nicht unterschreiben muss, gilt unter 18 Jahre der "Taschengeldparapraph".

Und das heißt grob beschrieben, dass Kinder und Jugendliche sich alles kaufen dürfen, was sie sich vom Taschengeld oder von Erspartem leisten können.

Dabei gilt aber, dass der Kaufvertrag - also die Willenserklärung zwischen Käufer und Verkäufer - "schwebend" wirksam ist. Sind die Erziehungsberechtigten mit dem Kauf nicht zufrieden, so muss der Verkäufer die Ware zurück nehmen und das Geld wieder ausbezahlen.

Du kannst dir für 100 Euro bei Aldi auch ein normales Handy kaufen.

Maria43267
Fragesteller

Danke das stimmt, aber ich mag lieber Tastenhandys weil mann da nicht so viel machen kann.

electrician  21.10.2023, 09:43

"ein normales Handy" ist ein Tastentelefon.
Alles andere nennt man Smartphone.

Taschengeldparagraph regelt. Also kein Allzu hochpreisiges gerät

Sonst musst du mit deinen Eltern gehen

Maria43267
Fragesteller

Aber ich darf eins Kaufen?

NicoNRW  21.10.2023, 08:29
@Maria43267

Klar genauso wie du Parfüm , Klopapier oder einen Stuhl kaufen dürftest. Es darf halt nicht sooo teuer sein. Den genauen Betrag weiß ich leider nicht. Da es ohne vertrag ist ist es ja kein Problem, den kannst du natürlich erst ab 18 abschließen