Aaikaido dan grade?

2 Antworten

Im Lehrsystem des Aikikai: gar nicht. Sind gleich, wie im Judo und Karate. Das sind keine beliebigen Vorgänge, sondern ziemlich traditionelle Prozesse der Prüfung und Verleihung einer Dan-Gradierung. Abweichungen innerhalb des Aikikai-Verbandes sind ausgeschlossen, denn letztlich ist das Prüfungs- und Dan-System ein System zur Qualitätssicherung. Meist "bauen" sich andere Verbände ihre eigenen Prozesse.

Geprüft wird im Aikikai das technische Können auf der jeweiligen Prüfungsstufe. Das Ablegen einer Prüfung ist eine Eintrittsprüfung, keine Abschlussprüfung. Mit Bestehen der Prüfung zeigt man, dass man mit anderen auf derselben Stufe mithalten kann, nicht dass man die Stufe schon beherrscht.

Prüfungsexperte wird man durch Ernennung durch den Landesvertreter. Dies beginnt mit der Erreichen der 2. Dan-Gradierung. In der Regel muss man zur Abnahme einer Prüfung mindestens zwei Grade höher qualifiziert sein, als der Prüfling. Somit kann man nach Ernennung Prüfungen bis zur Stufe des 1. Kyu abnehmen.

Gradierungen werden nach Billigung durch den Landesvertreter ins Register des Aikikai-Zentralverbandes in Tokio festgehalten und durch ein Diplom mit Eintrag in einen Verbandesausweis bestätigt.

Bis zur Stufe 4. Dan-Grad werden technische Prüfungen abgelegt. Mit Erreichen dieser Stufe hat man das gesamte technische Lehrsystem begriffen und quasi durchdrungen. Die Gradierung 5. Dan und höher sind Ehrenernennungen aufgrund der Leistungen im Land zur Förderung des Aikido nach technischer Vorgabe des Aikikai.

Mit Erreichen der 6. Dan-Gradierung erhält man vom Zentralverband in Tokio im übertragenen Sinne eine Professur. Man ist ermächtigt, ein eigenes Lehrprogramm zu entwickel und danach zu unterrichten.

Die höchste Gradierung, die man zu Lebzeiten erreichen kann, ist die 9. Dan-Gradierung. Der 10. Dan-Grad wird nur post-hum verliehen. Aktuell tragen meines Wissens im Akikai-Verband nur drei Personen weltweit den 9. Dan-Grad. Kann mich da bei der Anzahl aber auch täuschen. Direktor des gesamten Technischen Systems ist Hiroshi Tada Sensei. Er ist einer dieser drei 9. Dan-Träger.

(Foto: Tada Sensei unterrichtet an einem Lehrgang, ca. 2014)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Selbstverteidigung, Kampfkunst)

Da Aikido gany andere Sachen beinhaltet wie TWD oder Kara Te sicher

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te