A320 managed alt Modus geht nicht?

1 Antwort

Naja der NAV Modus bezieht sich ja nur auf den lateralen Teil des Autopiloten, also ob das Flugzeug z.b. der Route deines Flugplans folgt oder (wenn dort HDG stehen würde) in eine bestimmte Richtung fliegt. Das hat nichts mit der Höhe zu tun. Genauso Managed Speed. Der FMA in deinem PFD ist so aufgebaut dass er dir ganz links (MAN FLEX, THR IDLE, THR CLMB..) den Modus anzeigt, dem die Triebwerke (genauer die FADECS folgen), Danach kommt der vertikale Modus der FMGC (also [OP] CLB, [OP] DES, ALT) danach der Laterale Modus (NAV, HDG, LOC). die vierte gibt Informationen die für die Landung relevant sind (Minima und die Approach Capability) und ganz zuletzt noch Infos, ob und welche Flight Directors, Autopilot und Autothrust aktiviert ist. Es wäre also wichtig zu wissen in welchem Modus du dich in der zweiten Spalte befunden hast. und welche höhe hätte das Flugzeug erreichen sollen, in welcher Höhe hast du den Modus aktiviert und gab es irgendwelche Constraints?

Woher ich das weiß:Hobby – FCOM gelesen und viele Flüge im Sim gemacht

NotHacker 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 13:16

Hallo, ich habe das Problem Mittlerweile gelöst. Habe jetzt erst herausgefunden, dass wenn ich z.B. 2000 feet als Begrenzung eingestellt habe, ich höher als 2000 feet einstellen muss also z.B. direkt die Reiseflughöhe damit er sich an die Begrenzung hält. Trotzdem vielen Dank!

MrXaver  08.02.2025, 13:57
@NotHacker

Gern, ist aber ja auch logisch oder? Wenn du als Begrenzung 2000 eingetragen hast, aber in der FCU nur 1500 eingestellt hast ignoriert er das constraint im steigflug. Gleiches gilt natürlich auch wenn du sinkst und bei dem 2000 Fuß Beispiel z.b. 4000 einstellen würdest.