5m ARGB Strip mit 300LEDs drauf, auf Asus Prime z590-a Anschließbar?

1 Antwort

Aus dem Internet und am Mainboard zu sehen, sind 12V am 3 Pin Anschluss scheinbar Üblich

Nein, eig nicht. 3Pin-RGB ist 5V und 4Pin-RGB ist 12V.

Brauche ich für 300 LEDs die vollen 25 Volt?

Nein, die 5V bleiben für den Stripe, wenn dieser 5V benötigt. Egal wie lange dieser ist... Nur die Stromaufnahme steigt je Meter mehr. Und 5m wird der PC selbst nicht packen, das schafft der Anschluss nicht. Da müsstest Du den Stripe extern versorgen und nur die Datenleitung und GND vom Board abgreifen bzw über Optokoppler galvanisch trennen, um Rückwirkungen auf das Board zu vermeiden...

BamBamFr3ak99
Fragesteller
Und 5m wird der PC selbst nicht packen, das schafft der Anschluss nicht.

weißt du das sicher? Weil in der Asus Software steht bei dem Reiter "Ansteuerbare Header", dass die Anzahl leuchtender LEDs 360 beträgt.

Da müsstest Du den Stripe extern versorgen

Was müsste ich mir den kaufen um eine Externe Stromquelle, gibt es solches Zubehör einfach zu bestellen (Löten usw. krieg ich alles alleine hin)