500ccm Microcar ab 16? Stimmt das?
Hi Leute Ich bin 14 Jahre alt (ich weiß, noch längst Zukunftsmusik :D ), aber mich würde mal interessieren ob das wirklich stimmt dass man seit dem Neuen Gesetz von 2013 wirklich ein 500ccm Microcar mit 16 fahren darf. Denn bei Wikipedia hab ich gelesen, dass man für so ein Ding Führerscheinklasse AM (50ccm 45 km/h) bzw. A1 (125ccm 45 km/h). Für höhere Führerscheinklassen muss man ja dann mindestens 18 sein. Doch mein Problem ist, dass die meisten bzw. fast alle Verkäufer im Internet unter ihre 500ccm Modelle drunter schreiben "Ab 16 Jahren zugelassen". Entweder verschreiben sich fast alle und meinten vielleicht 50ccm oder da sind einfach nur unerfahrene Leute am Werk? Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Bedanke mich schonmal im Voraus :) Liebe Grüße Tariq

3 Antworten
Du brauchst den A1 damit darfst du Mopeds bis 125ccm 11kw und Quads und microcars bis 15kw ohne hubraumbegrenzung fahren.
Ja aber zum Beispiel der Aixam Coupe Premium (siehe https://www.youtube.com/watch?v=8qMzeEq5aeU) hat deutlich mehr als 50ccm, und da behaupten die Hersteller im Video, dass man das Auto mit der Führerscheinklasse AM (50ccm, 45 km/h), mit 16 Jahren fahren kann. Deswegen verstehe ich das nicht, weil du ja sagtest, dass man Führerscheinklasse A1 braucht, um Autos mit unbegrenzter Kubikzahl zu fahren
Sorry aber hier ist so einiges falsch.
Bei einem Leicht KFZ oder Mopedauto darf das maximale Leergewicht 350 Kg , die maximale Höchstgeschwindigkeit 45Km/h, der Hubraum bei Fremzünder Motoren also in der Regel Ottomotoren 50ccm , bei Diesel und Elektro Motoren die Leistung 4 KW betragen, der Hubraum bei Diesel Motoren spielt hierbei keine Rolle.
Vierrädrige Leicht Kraft Fahrzeuge mit höherer Geschwindigkeit Hubraum und Leistung durfen NUR mit FS Klasse B also ab 18 gefahren werden, auf GAR KEINEM FALL MIT A1, der gilt nur für 2 oder 3 Rädrige Leicht Kraftrader bis 80 Km/h und 125 ccm 11KW Leistung, deshalb kann man auch die Piaggio Ape TM fahren, weil das ein Dreirädiges Leichtkraftrad ist, die man übrigens neuerdings aber nicht mehr mit dem FS B fahren darf da man mit dem nur noch vierrädrige KFZ fahren darf
Man kann nur deshalb mit dem A1 auch die 45er Leicht Kraftfahrzeuge bzw mit dem B zwei oder dreirädige Kleinkrafträder bis 45 Km/h fahren weil die Klasse AM im A1 bzw. B enthalten ist.
microcars sind seit letztem jahr in der klasse AM eingestuft worden (vorher S). demnach kannst du ab 16 fahren. für höher ausgestattete microcars, mag A1 zutreffen.