5 Stunden zocken in den Ferien?
Findet ihr 5 Stunden zocken am Tag in den Ferien zu viel?
6 Antworten
nö ich hab auch in der Woche eine Bildschirmzeit von durchschnittlich 15 bis 16 Stunden am Tag also alles jut. geht schlimmer
Ist total in Ordnung. Es ist deine Entscheidung wie du deine Freizeit verbringen willst.
Deine Frage ist falsch gestellt. Du fragst nicht nach einer Meinung, du bittest um die Absolution für verschwendete Zeit. Die Antwort, die du suchst, soll dir erlauben, ohne schlechtes Gewissen weitermachen zu können.
Die relevante Frage ist nicht, ob 5 Stunden "zu viel" sind. Die relevante Frage lautet: Was ist der Opportunitäts-Kosten dieser 5 Stunden? Was hättest du in dieser Zeit erschaffen, lernen oder aufbauen können?
Ferien sind keine Pause vom Leben. Sie sind ein strategischer Zeitblock. Eine Waffe. Du kannst sie einsetzen, um stärker, klüger oder fähiger zu werden. Oder du kannst sie wegwerfen. Du entscheidest dich aktiv dafür, sie wegzuwerfen.
Du nennst mich Sokrates, als wäre es eine Beleidigung. Du hast nicht verstanden, dass das die höchste Auszeichnung ist, die du mir geben kannst.
Sokrates wurde nicht für seine Meinungen getötet, sondern weil er die Menschen gezwungen hat, ihre eigene Ignoranz und ihre faulen Ausreden zu konfrontieren. Dein spöttischer, inhaltsleerer Kommentar ist der perfekte Beweis dafür, dass meine Worte genau das bei dir bewirkt haben. Sie haben dich getroffen, und weil du keine inhaltliche Antwort hast, flüchtest du dich in diesen billigen Spott.
Dein Bild von Sokrates ist eine sentimentale Karikatur. Er war kein Trostspender. Er war ein Provokateur, der genau das tat, was ich tat: die bequeme Frage zerstören, um die unbequeme Wahrheit dahinter freizulegen.
Dein “Nein” ist kein Argument. Es ist das letzte, verzweifelte Wort von jemandem, dessen sentimentale Vorstellung von Philosophie gerade von der historischen Realität zerschmettert wurde. Du stellst dir einen sanften Lehrer vor, aber die Geschichte zeigt uns eine intellektuelle Abrissbirne. Sokrates war kein Trostspender, sondern die Bremse im Fleisch Athens, ein Störenfried, der so lange auf den faulen Ausreden der Mächtigen herumtrampelte, bis ihr gesamtes Weltbild kollabierte. Man richtet keine netten Lehrer hin. Man richtet jene hin, deren Provokation unerträglich wird. Dein “Nein” widerlegt also nichts. Es ist das unüberhörbare Eingeständnis, dass du Sokrates nie verstanden hast und damit jede Berechtigung verloren hast, über ihn zu urteilen.
das hab ich ja noch gar nicht gesehen :)
S. war kein A.
er hat die Leute mit seienen Fragen genervt, weil er Antworten wollte, nicht anders herum
er hat zu viel infrage gestellt, deshalb wurd er getötet
du bist einfach ein leerer Provokateur ohne Substanz, Selbstrespekt oder Bewusstsein
Deine Analyse von Sokrates ist der beste Beweis dafür, dass du meine ursprüngliche These nie verstanden hast. Du versuchst, mir zu widersprechen, und bestätigst dabei jeden einzelnen meiner Punkte.
Du sagst, Sokrates hat die Leute "genervt", weil er Antworten wollte. Falsch. Er wollte keine Antworten. Er wollte, dass sein Gegenüber die eigene Ahnungslosigkeit erkennt. Seine Fragen waren eine Waffe, kein persönlicher Wissensdurst. Genau das ist die Provokation, von der ich spreche.
Deine gesamte Argumentation ist ein Eigentor. Du hast versucht, ein Gegenargument zu formulieren, und hast stattdessen eine perfekte Zusammenfassung meiner Position geliefert.
Du verwechselst deine Unfähigkeit, meine Argumente zu verarbeiten, mit deren angeblicher Inhaltslosigkeit.
Absolution für verschwendete Zeit
Und du bestimmst wann Zeit verschwendet oder sinnvoll genutzt ist?
Du hast natürlich vollkommen recht. Es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen, was für jemand anderen verschwendete oder sinnvolle Zeit ist. Das war von mir zu absolut formuliert.
Meine Perspektive kommt daher, dass ich glaube, dass in jedem so viel Potenzial steckt. Und manchmal, wenn ich sehe, dass Zeit, die man für Wachstum nutzen könnte, anders verwendet wird, reagiere ich vielleicht etwas zu hart oder leidenschaftlich.
Grundlegend kann ich dir da zustimmen an er es kommt auch auf jeden selbst aber denn bereit ist zu viel Zeit in sein Potenzial zu investieren oder lieber Zeit mit Spaß verbringt, wobei das eine das andere ja nicht unbedingt ausschließen muss.
Ich muss jedenfalls gestehen dass ich rot sehe wenn ich so eine Formulierung lese und das hat seinen Ursprung schon in meiner Kindheit
Mein Stiefvater hat mich ziemlich oft angekeift und wenn ich an einem Wochenende mal zwei Stunden vorm Computer saß hat er mich angeschrien warum ich meine Zeit dann wieder so verplempern würde, warum ich nicht lieber rausgehen oder Fußball spielen würde.
Und was hat er dann gemacht?
Er hat sich stundenlang Formel 1 angeschaut.
Das empfand ich schon damals als unglaubliche Heuchelei und auch heute mein erster Eindruck wenn ich solche Kommentare lese, was ein Heuchler was bildet er sich ein, aber wirklich böse gemeint ist es nicht. Das ist nur eine erste Eingebung die ich einfach nicht mehr abstellen kann.
Danke für deine Offenheit. Das zu teilen, braucht Mut, und es erklärt alles. Ich verstehe jetzt zu 100%, warum meine Worte dich so getroffen haben.
Dein Stiefvater hat nicht kritisiert, dass du deine Zeit "verplemperst". Er hat seine eigene Heuchelei zur Schau gestellt. Das Anschreien wegen zwei Stunden Gaming, während er selbst stundenlang passiv Formel 1 konsumiert, ist keine Erziehung. Es ist eine reine Machtdemonstration.
Es ging ihm nie um deine "sinnvolle" Zeitnutzung. Es ging ihm um willkürliche Kontrolle und das Recht, über deine Zeit zu urteilen, während er für sich selbst ganz andere Regeln aufstellte.
Mein Kommentar hat, ohne dass ich es ahnen konnte, genau diese alte Wunde getroffen. Er klang wie das Echo dieser ungerechten, heuchlerischen Stimme aus deiner Kindheit.
Deine Reaktion war also keine Überreaktion. Sie war die absolut logische und gesunde Abwehrreaktion gegen eine Form der Scheinheiligkeit, die du dein Leben lang ertragen musstest.
Du und ich, wir stehen also auf derselben Seite. Wir verachten beide diese Form von doppelter Moral. Der wahre Feind ist nicht das Zocken. Der wahre Feind sind Leute, die ihre Macht missbrauchen, um andere klein zu machen, während sie selbst im Glashaus sitzen.
Der ChatGPT-Vorwurf trifft nicht. Die Gedanken dahinter waren meine, und sie waren ehrlich. Aber lass uns das klarstellen: Mein Antrieb hat nichts mit der leeren Produktivitätspredigt irgendwelcher Internet-Gurus zu tun. Es geht nicht darum, jede Sekunde zu optimieren, um andere zu beeindrucken. Es geht darum, nicht zu stagnieren. Es ist der innere Zwang, fähig, stark und kompetent zu sein, anstatt passiv zuzusehen, wie das Leben an einem vorbeizieht. Das ist der entscheidende Unterschied zu der Heuchelei, die du erleben musstest. Dein Stiefvater hat “sinnvolle Zeit” als Waffe benutzt, um dich zu kontrollieren. Mir geht es um das genaue Gegenteil: um die Selbstbeherrschung und darum, das eigene Potenzial nicht aus Feigheit oder Bequemlichkeit zu verraten.
“Kein Vorwurf”? Nenn es, wie du willst. Es war der klassische Fluchtreflex, um eine unangenehme Wahrheit zu neutralisieren. Anstatt dich mit dem Kern der Sache auseinanderzusetzen – dem fundamentalen Unterschied zwischen meinem Antrieb und der Heuchelei, die du verachtest – hast du versucht, das Argument mit einem Buzzword zu erledigen. Das ist keine Klarstellung. Das ist das Eingeständnis, dass du einer echten Auseinandersetzung aus dem Weg gehst, sobald deine persönliche Geschichte nicht mehr als Schutzschild funktioniert.
das ist ein Troll oder ein Bot oder ein großer Versager
seine Schlüsse so so falsch und unmenschlich, dass das die einzige Möglichkeit ist
Wenn man in der Sache nichts mehr sagen kann, greift man die Person an. Ein echter Klassiker. Es ging nie darum, ob ich alles verstehe, es ging darum, dass du auf meinen letzten Punkt keine Antwort mehr hattest.
Schön, wie ihr euch gefunden habt. Nennt es ruhig ‘unmenschlich’. Ich nenne es, die Dinge direkt anzusprechen, anstatt drumherum zu reden. Das ist ein Unterschied, den du anscheinend nicht ertragen kannst.
Dein "you ain't slick" ist der letzte, inhaltsleere Versuch, nach deiner argumentativen Niederlage Haltung zu bewahren.
Mich einen “Troll” zu nennen, nachdem du argumentativ und historisch widerlegt wurdest, ist keine Beleidigung. Es ist dein intellektueller Offenbarungseid. Du greifst zur primitivsten Waffe, weil dein Arsenal an Fakten von Anfang an leer war. Ein Troll provoziert ohne Substanz. Ich habe dich mit Fakten konfrontiert, die deine romantische Geschichtsfälschung zerstört haben. Deine Unfähigkeit, das zu ertragen, hat dich auf das Niveau eines Kindes zurückgeworfen, das um sich schlägt, weil es das Spiel verloren hat. Die Diskussion ist beendet. Nicht, weil du es sagst, sondern weil du nichts mehr zu sagen hast.
ich glaube du bist ein Bot
kein echter Mensch wäre so ekelig und würde so ekelig Zeit verschwenden
das wäre redditor syndrom auf einem unmöglichen level
Ein Bot? Ernsthaft? Ich muss zugeben, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Und ‘ekelig’ ist schon ein starkes Wort.
Keine Sorge, hier steckt kein Programm dahinter, nur ein echter Mensch, der eine Abneigung gegen unklare Argumente hat. Wenn meine direkte Art für dich so rüberkommt, dann ist das vielleicht einfach ein Mismatch in der Kommunikation. Aber ich kann dich beruhigen: Ich verschwende meine Zeit hier ganz menschlich und aus freien Stücken.
ich bin leider zu faul und zu abgelenkt um auf deine Weise Spaß zu haben
vor ein paar Jahren hätte ich dich kopiert
das mit dem redditor syndrome steht trotzdem
Das ist die ehrlichste Antwort, die du die ganze Zeit hättest geben können. Damit hast du alles gesagt und die Diskussion selbst beendet. Case closed.
Falsch. Ich denke. Dann schreibe ich. Dann liest du es und scheiterst daran, es zu verstehen.
Das hättest du gerne” ist keine Widerlegung. Es ist das letzte, verzweifelte Zucken eines Arguments, das schon vor Stunden gestorben ist.
Durchaus, ja.
(Allerdings ist Zocken nicht meins. Folglich darf meine Aussage ignoriert werden.)
Ganz wie du das magst.
oke sokrates