5 Ball Jonglage erlernen

4 Antworten

Es gibt -- wenn Dir der Sprung von 3 auf direkt 5 zu viele Bälle auf einmal sind - .. gibt die Variante, mit 4 Bällen abwechselnd rauf, dann hat die Kaskade aber eine Lücke und die erste Hand setzt einmal aus. Naja, .. als Vorübung, um irgendwie reinzukommen .. aber man sollte so schnell es geht, sobald die Lücke stört oder irritiert, den 5.-ten Ball dazunehmen - dann wuirft man 5 Bälle, statt 4 Bälle und eine Lücke, was nur verkompliziert.

Regelmäßige Muster mit 4 Bällen sind halt symmetrisch (Fontäne, Einhand-2 Bälle Jonglage mit beiden Händen, oder Wimpy, synchron noch dazu) und helfen nich für 5. Am ehesten noch die abwechselnde 4-Ball-Fontäne, da hat man einen Abwechsel-Rythmus mit 4 Bällen - aber - wie gesagt - leider zur selben Hand jeweils, was ziemlich anders is, als 3 oder 5b casc..

RoSiebzig  07.03.2015, 14:02

Ich fasse 'mal alle Vorübungen für 5b , die uns eingefallen sind zusammen:

  • 3 Bälle variieren a) hoch & zielgenau; b) niedrig schnell und flink;
  • 3 Bälle flashen (alle werfen bevor der erste landet); ggf. mit Klatschen
  • 4 Ball abwechselnde Fontäne (übt schonmal einen mehr-als-3-Bälle-Rythmus samt dem nötigen Höhenunterschied)
  • 4 Ball Kaskade mit Lücke (um einen Eindruck von der °Größe°, der Ausdehnung im Luftraum vor sich von der 5-Ball Kaskade zu kriegen)

Am Anfang mit 5 muß man sich erstmal an den Abwurf mit mehr Bällen in der Hand gewöhnen. Da ist alle rauf und wieder gefangen schon ein Erfolg. Da nicht verzweifeln .. wenn man es viel übt, machen es die Hände bald von alleine! Danach muß man eigentlich nur noch bei guter Höhe sauber im Takt weiterwerfen ..
Viel Spaß!

RoSiebzig  07.03.2015, 14:09
@RoSiebzig

Da lohnt es sich, erstmal nur die zwei ersten Bälle zu werfen und wieder zu fangen, ganz am Anfang, dann den dritten auch werfen usw bis man sich alle im Takt und sauber gezielt raufzubringen zutraut.

RoSiebzig  07.03.2015, 14:32
@RoSiebzig

Und noch .. man darf bei den Vorübungen nicht denken: Es sind Voraussetzungen ohne die man 5b eh nich hinkriegen kann. Sondern es ist tatsächlich einfacher 5 Bälle  zu jonglieren, statt 4 Bälle + 1 Lücke. Die 4b-casc mit Lücke nervt einfach, find' ich und ich üb sie nich und kann sie deshalb nich, aber nP 5 b variieren und erste Tricks (Sonderwürfe einbinden, backcross, reachover).  Die Fontäne schon gar nich (keine Voraussetzung). Und auch der 3b flash is eben ein flash und keine flüssige Jonglage. Man kann 5b beherrschen, aber beim 3b-flash das Timing nich treffen. Also --> immer mal wieder die 5 in die Hand nehmen und den Anfang probieren!

Aber, wer 3b nicht was schneller im Takt (etwa Kinnhöhe) und auf ordentlicher Höhe, zirka ein Kopf höher als man is, sauber hinkriegt, dem können die 5b nicht gelingen .. da ist es Voraussetzung ohne die es nich geht.

.. lieber mit 3 Bällen, weil: das ist dasselbe Muster, die Kaskade erstmal:

o so schnell & niedrig, wie Du eine Weile halten kannst .. das übt die Flinkheit, die Du für 5b brauchst.

o so hoch, wie Du 3 jonglieren kannst .. OHNE einen Ausfallschritt machen zu müssen, um Ausbrecher zu fangen .. das übt die Genauigkeit der Würfe auf 5b-Höhe

o breit & weit auseinander gegenüber eng & schmal jonglieren .. das gibt ein Gefühl für die Gasse, .. dem zuvor georfenen Ball mit der Flugbahn aus dem Weg zu gehen.

Mit 5 Bällen dann kann es die verschiedensten Hürden und Fehler geben .. zB zu weit nach vorne .. Lösung: in einer Ebene jonglieren .. zB Bälle kollidieren .. Lösungen: einen sauberen Rythmus, abwechselnd, dann können sich die Bälle eigentlich nicht treffen; UND nicht zu eng jonglieren, etwas breiter, weiter auseinander; UND dem kreuzenden Ball zuvor aus dem Weg gehen, indem Du weiter innen abwirfst .. zB die Bälle sind zu schnell, kommen zu schnell wieder .. Lösung: flinker aus dem Handgelenk Zeit sparen beim Werfen.

Man muß die zwei zusätzlichen Handhaltezeiten mit Höhe oder Flinkheit gewinnen.

Man muß einen sauberen, lockeren Rythmus hinkriegen, damit es kein Kraftakt wird.

Viel Erfolg gutes Gelingen!

RoSiebzig  15.01.2015, 19:17

Eine Übung mit 1 Ball (danach 3) ist sehr hilfreich: Den Unterarm vollkommen steif halten und den Ball NUR aus dem Handgelenk gerade senkrecht hochwerfen .. immer höher .. wenn's klappt, mit 3b normal, Kaskade mit steifen Uarm ..

Das übt Zielen aus ALLEINE dem Handgelenk .. wenn nachher beim Jonglieren der Unterarm wieder locker mithilft hast Du flinkeres Werfen HÖHER MIT SCHNELLERER BEWEGUNG schon intus, .. die Hände machen es automatisch.

RoSiebzig  15.01.2015, 19:35
@RoSiebzig

.. noch eine Hürde mit 5b: Viele (außer Beidhändern) haben eine schwächere Hand und mit viel mehr Bällen, als gewohnt ist diese als erstes überfordert und wirft zu niedrig .. und man MERKT'S NICHT unbedingt .. oft ist das immer derselbe Wurf zB der 2.-te oder 4.-te oder 6.-te .. also auf sowas achten und keine Fehler antrainieren! .. auch sonst immer 'mal überlegen (analysieren), was genau warum nich' geklappt hat, wo genau ein schwacher Fehlwurf war in welchem Moment .. das spart viel Frust mit unerkannten immer demselben Fehlwurf oder sonstigen Fehlern.

Kannst Du mit alldem was anfangen?

Sanesmile99
Fragesteller
@RoSiebzig

Vielen Dank :) ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und ich hoffe es klappt dann auch mal mit 5 Bällen.

Mit 4 Bällen eher nicht, lieber wie schon beschrieben mit 3 Bällen üben.

3 Bälle in einer Hand halten und los werfen. Der erste Ball darf in der anderen Hand erst landen, wenn alle 3 Bälle los geworfen sind. Das dann Rechts und Links üben bis du einigermaßen sicher bist. Danach einfach 5 Bälle nehmen und üben, üben und niemals Aufgeben.

Lieber jeden Tag ein bischen, als einmal in der Woche lange Trainieren. Plane für 5 Bälle viel Zeit ein (z.b. 1 Jahr zum lernen), wenns doch schneller geht, freu dich.

RoSiebzig  07.03.2015, 13:32

wenn man den flash locker schafft - ich mein' .. drei Bälle rauf und erst dann wieder den ersten weiterwerfen is ja keine Hexerei - ..dann das ganze noch höher mit Hände klatschen nach dem dritten bevor man weiterwirft. Die drei sollen halt schon in einem Abstand, im Takt wieder landen .. also nich', wie blöd alle so schnell irgend geht nacheinander rauf, sonst kommen sie - logo - genauso schnell nacheinander wieder an und man kriegt sie nich weiterjongliert ..

Für mich war der 4 Ball Flash eine große Hilfe beim erlernen von 5 Bällen. Nach dem ich den Flash könnte hab ich einfach den 5. Ball dazu genommen und gemerkt dass das wunderbar funktioniert.