40. Geburtstag - Krise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein es anderen "zuliebe" jetzt ausnahmsweise zu feiern, könnte ein Fehler sein. Für mich gäbe es nichts schlimmeres und da würde ich dann auch ein Problem mit besagtem Geburtstag haben und vielleicht der Zahl die Schuld in die Schuhe schieben.

Kann ja andere Gründe auch geben, ich sage nur, wie es bei mir wäre. Wenn ich nicht feiern will, dann ist das so und Leute müssen das akzeptieren. Heißt ja nicht zwangsläufig, dass man gar nichts zum Geburtstag sagen darf, aber auch das musst halt du kommunizieren, wie du es gern hättest.

Shoegal1513
Fragesteller

Ja du hast Recht. Hab mir das jetzt seit deiner Antwort überlegt. Das Problem ist es ist schon alles geplant und die Leute planen auch und ich komme da nicht mehr heraus.. und für mich ist der Tag schon belastend und dabei will ich eigentlich nicht im Rampenlicht stehen.

msexpress  30.12.2023, 14:08
@Shoegal1513

Hast du selbst mitgeplant? Es wäre frech, wenn alle um dich herum etwas planen, von dem sie eigentlich wissen sollten, dass du es nicht magst. Ich weiß ja nicht, was genau geplant ist und wenn es wirklich zu spät sein sollte, dann hilft es vielleicht, es als Zusammentreffen zu betrachten. Deinen eigenen Geburtstag dabei einfach ignorierend, auch wenn alle anderen was anderes im Kopf haben. Dann bleibst du halt auch einfach nicht so lange. Es hat ja keiner das Recht dich festzuhalten.

Shoegal1513
Fragesteller
@msexpress

Ja ich habe gesagt, dass ich ein Essen mache weil alle meinten, dass ich sowieso nicht drum herum komme. Eh auch selber schuld

msexpress  31.12.2023, 13:31
@Shoegal1513

Ah, ja das ist natürlich ungut. Da hättest du beim Satz "kommst du sowieso nicht drum herum" schon abblocken müssen. Den finde ich eh eine Frechheit, weil was bilden sich die Leute ein einen zu nötigen. Aber jetzt ist es wohl so. Ich hoffe du stehst das gut durch und wenn du deine Ruhe haben willst, dann sag denen das direkt und bitte sie hinaus!

Shoegal1513
Fragesteller
@msexpress

Danke dir. Hab jetzt noch etwas blöderes erfahren, da ist das mit dem Geburtstag pippifax.. sie, meine Freunde, haben mich immer gefragt was ich mir wünsche. Habe das immer klar kommuniziert.. Es ist etwas bei meiner Kosmetikerin.. ich habe immer klar kommuniziert, dass ich nirgens hinfahren möchte (meine Mädels sind total auf party hängen geblieben - mallorca etc. Ich fahre da nie mit) und ich hab jetzt zufällig ein Gespräch von meinem Mann mitbekommen und so wie es aussieht, wollen sie mich zum Ski fahren bringen und danach Apres ski usw - ich hasse das. Ich bin so enttäuscht- von meinem Mann, der weiss, dass ich vor 2 Jahren gestürzt bin und zur Zeit Angst habe, wieder auf Ski zu stehen und von meinen Freunden, dass sie mich so wenig kennen und mir so etwas schenken wollen 🥺 ich kommuniziere klar was ich mir wünsche und eben nicht und es steigt jeder über mich hinweg 🥺 ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll. Meinem Mann hab ich vehement gesagt, dass ich auf keinen Fall Ski fahren gehe.. ich hätte mich noch über ein we in der Therme gefreut.. aber ich weiß gar nicht wie sie auf SO eine Idee kommen. Die mögen das, mein Mann is da auch gleich live dabei aber ich bin das eben nicht 🤷‍♀️

msexpress  03.01.2024, 01:40
@Shoegal1513

Dann gehst du auch nicht Skifahren. Spätestens an deiner Reaktion sollten sie erkennen, dass es ne blöde Idee war. Aber vielleicht redet deinen Mann da ja nochmal mit denen, nachdem du ihm jetzt extra noch gesagt hast, dass du auf keinen Fall auf die Skier gehen wirst.

Angst überwinden kann man mal machen, aber nicht als Geburtstagsgeschenk.

Shoegal1513
Fragesteller
@msexpress

So sehe ich das auch. Ich mache das alleine für mich, ohne Zuschauer.. naja was soll man machen. Danke jedenfalls füt deine bestärkenden Kommentare 🙏

Der 40igste Geburtstag war echt schlimm - ich hatte tagelang eine Art Krise und verstehe dich völlig. Aber du wirst feststellen, dass sich nicht wirklich etwas ändert.

Zudem ist der 50igste noch ärger, von daher relativiert sich manches im Nachhinein.

Liegt bei mir schon ein paar Jahre zurück - und im Ernst, das war komisch ;-) Irgendwie ist das so eine Zahl, bei der dir klar wird, du musst jetzt irgendwie erwachsen, seriös,... sein. Aber, weißt du was? Es änderte sich eigentlich - gar nichts... Nimms locker ;-)