4-Schicht system was denkt ihr darüber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zeit lang geht das schon wenn man jung ist, aber auf die Dauer ist es nicht gut für die Gesundheit. Er soll sich laufend nach einer anderen Arbeit umschauen.

wenn ein betrieb so viel zu tun hat, dass man mit 8 std betreib nicht langt, geht man auf mehrschicht-systeme und stockt das personal auf, anstatt eine zweite oder dritte fabrik (mit genau so vielen neuen mitarbeitern) zu bauen.

arbeitsmedizinisch ist die rund-um-die uhr-schichtarbeit umstritten wenn ein schicht-system eine 4 schicht vorsieht, wird es nicht viel besser. es wird aber immer eine zulage für schichtarbeit gezahlt, so dass zumindest ein finanzieller vorteil entsteht.

wenn schichtarbeit nicht wäre, würden krankenhaus feuerwehr, polizei und viele mehr um 17:00 feierabend haben und neue autos würden rund 1 jahr lieferfrist haben, möchtest du das?

lizzkrueger
Fragesteller

ich frage nach der Meinung und Erfahrungen anderer was ich möchte ist nicht von Bedeutung

akino47  08.09.2013, 19:03
@lizzkrueger

also willst du nur meinungen, die deiner entsprechen und gegenteilige, die den sinn und die notwendigkeit von schichtarbeit erläutern, sind dir wurscht.

und ich meinte das mit "willst du das?" allgemein gesprochen. unsere gesellschaft ist nun mal in vielen bereichen auf schichtarbeit angewiesen, sonst würde ein großteil unseres systems nicht funktionieren.

wenn man da nicht mitmachen will, muss man sich einen normalen job suchen. es gibt millionen von schichtarbeitern, die das jahrelang machen, andere schaffen das nicht mal ein par wochen lang. welche schlußfolgerungen ziehst du aus dieser tatsache?

Also ich kenne Leute, dir kommen prima mit dem 4-Schicht-System zurecht. Es wird gut bezahlt und die Freiwochen sind auch nicht schlecht. Er wird aber eine Weile brauchen, bis er sich daran gewöhnt hat und deshalb solltest du auch etwas Geduld mit ihm haben in den nächsten Wochen.