4 Arten der Sterbehilfe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • aktiv: der Person, die sterben möchte, wird direkt ein Medikament gegeben, das den Tod herbeiführt.
  • passiv: lebenserhaltende Maßnahmen werden unterlassen, sodass die Person dadurch stirbt. Man könnte das besser "Sterbenlassen" nennen.
  • indirekt: etwas wird zur Behandlung getan (z.B. Morphium gegeben gegen die Schmerzen bei Krebs), obwohl man weiß, dass der Tod dadurch evtl. schneller eintritt.
  • Beihilfe: der Person, die sterben möchte, wird ein tödliches Medikament besorgt, das sie dann selbst einnimmt.