25 Jahre Betriebszugehörigkeit

1 Antwort

Hallo Michael,

das kommt darauf an wie es in Deiner Firma geregelt ist.

Gesetzlich gibt es da keine Vorschriften. Kein Arbeitgeber ist verpflichtet eine Prämie zu bezahlen oder etwas zu schenken. Die meisten Betriebe die ich kenne tun das aber.Manche geben Sachleistungen, andere eine Geldprämie.

Mit dem zusätzlichen Urlaub ist es genauso. Keine gesetzliche Verpflichtung.

 In unserer Firma gibt es bei 25 Jahren immer eine kleine Feier mit der Abteilung bei der der Geschäftsführer eine Ansprache hält, Blumen, eine Urkunde und eine Geldumschlag überreicht. Dazu gibt es Sekt, Saft,  belegte Brötchen, Butterbrezeln u.a. Die anwesenden  Arbeitskollegen werden in dieser Zeit auch bezahlt. Außerdem werden wir daheim vom Vorgesetzten abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Vom Jubiläumsjahr an gibt es einen Tag Urlaub dazu.

Frag doch mal Deine Arbeitskollegen wie das bei euch so läuft.