2022 iPad Pro vs 2024 iPad Pro?

2 Antworten

Wenn dein Budget mit dem 350 €-Rabatt das 2024er iPad Pro erreichbar macht, dann lohnt sich das Upgrade für dich absolut, nicht wegen der M4-Power, sondern wegen Display, Pencil Pro, und Langlebigkeit.

Gerade weil du das Gerät intensiv im Alltag nutzt (nicht nur gelegentlich), zahlt sich der „Luxus“ langfristig aus. Das Display wird dir jedes Mal Freude machen, beim Schreiben und beim Streamen. Und Pencil Pro kann wirklich ein praktischer Boost sein, nicht nur ein Gimmick.

Wenn du jedoch knapp kalkulieren musst und dir der Aufpreis wirklich wehtut, dann ist das 2022er-Modell immer noch vernünftig, aber du wirst vielleicht das Gefühl haben, was zu verpassen.

Kurz: Wenn du’s dir leisten kannst, nimm das neue iPad Pro 2024. Es ist ein spürbares Upgrade, das exakt zu deinem Nutzungsverhalten passt. Wenn’s rein rational und budgetschonend sein soll, nimm das 2022er, du machst damit nichts falsch. Aber der Wow-Effekt wird kleiner sein.

Airon556 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:00

Ja, ich könnte die Power des M4 theoretisch voll ausnutzen. Ich finde es nur wirklich schade, dass der M4 so viel Leistung bietet, aber dann durch das Betriebssystem ausgebremst wird und es kaum professionelle Anwendungen wie Blender gibt. Beim iPad Pro 2024 käme allerdings hinzu, dass ich selbst nochmal rund 170 € drauflegen müsste, das übersteigt nämlich den Verkaufswert meines alten iPads plus den Rabatt und den Betrag, den meine Eltern bereit sind zu zahlen. Trotzdem sieht es im Moment so aus, als wären diese 170 € die Investition wert

Unsere Schule arbeitet mit dem Kultusministerium zusammen, wodurch wir aktuell einen Rabatt von 350 € auf den Kauf eines iPads bekommen

Das wird doch bestimmt an Bedingungen wie den Kauf eines Neugeräts direkt bei Apple geknüpft sein, oder?

Anyway, wie hoch wäre denn dein Budget?

Airon556 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:21

Unsere Schule hat eine sehr detaillierte PDF mit den Bedingungen gegeben, unsere Schule arbeitet mit ACS Group für iPads mit Edu Rabatten und dem MDM zusammen, aber der Kauf eines iPads aus anderen Quellen ist auch möglich solange man es bei ACS für die Einbindung ins MDM einsendet. Dann bekommt man von der Schule 350€ erstattet. Das Budget wäre knapp 600€ für das iPad ohne Zubehör und nach Abzug vom Rabatt, für alles darüber muss ich extra mitzahlen