2 PSUs in einem PC wegen unzureichenden 8 Pin Konnektoren?


24.06.2025, 14:25

Sorry, ich nenne mich einfach mal nochmal dumm. Ich hab eine Semimodulare PSU und das wusste ich nicht😂, ich hab nur an den festen kabeln nach dem Verbinder gesucht. Ich hab jetzt erst online gesehen das es doch 2 PCI-E stecker hat.

Trotzdem danke für die Antworten bisher, vielleicht hilft es jemand anderem, der dieses Problem wirklich hat.

3 Antworten

Na ja, das Netzteil liefert halt keinen Strom, bis man es anschaltet. Soweit ich weiß, muss man nur zwei Pins brücken. Hier eine Anleitung (aber kann keine Garantie für Richtigkeit geben):

https://golbew.de/post/2011/pc-netzteil-ohne-pc-starten/pc-netzteil-kurzschliessen

Hast du denn keinen Adapter für die Stromkabel? Ansonsten einfach die alte Grafikkarte noch für die 2 Tage nutzen, oder ist die defekt?


Usj89  24.06.2025, 14:31

Man sollte weder am Netzteil gross adaptieren - weil man damit die Anschlüsse überlasten kann, wenn man nicht weiss was man tut. Noch sollte man so ein Netzteil überbrücken und ohne Last laufen lassen (zb Grafikkarte anschließen und im Desktop rumhängen). Dann fliegt dir das Netzteil auch nach kurzem Zeitraum um die Ohren.

alxandree 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 14:22

Die alte ist nicht stark genug für die Berechnungen in der Zeit. Bzw. Siw kann es gar nicht weil es amd ist und ich in diesem Fall CUDA brauche. Danke für das suchen der Anleitung

Ein Computernetzteil gibt nur dann Strom ab, wenn am ATX-Konnektor bestimmte Kontakte überbrückt werden. Prinzipiell ist dein Vorhaben möglich, aber nicht vorgesehen - und wie erwähnt nicht ohne besondere "Eingriffe" zu tätigen.

Kannst du, du musst aber was basteln, dass das 2. Netzteil beim Anschalten mit angeht. (2 Anschlüsse müssen kurzgeschlossen werden)