2 Minute Talk Englisch spontan?

1 Antwort

Hallo,

da ist nicht einfach zu raten. Immerhin sind das Vokabular und die Phrasen ja auch immer abhängig vom Thema.

Habt ihr das denn im Unterricht gar nicht besprochen und geübt?

Ein guter Anfang ist sicher, das Thema oder einen Teil davon zu wiederholen und so eine Themenverfehlung zu vermeiden.

Sogenannte Füllwörter und -phrasen verwenden, um dir Zeit zu verschaffen, dich zu sammeln, noch einmal kurz in dich zu gehen und zu überlegen, z. B.:

well - bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

- Oh,

- Let me see,

- Let me think about it for a while,

- I've never thought about it before,

- Interesting,

- I know what you mean,

u. a.

Bei Nichtverstehen deines Gegenübers, könntest du höflich nachfragen, z. B.

• Sorry, I don't understand, could you explain it to me, please.

• Sorry, but what do you mean by that / by ...?

Je nachdem, was du an "Material" bekommst,

  • das Bild beschreiben
  • das Bild / die Geschichte weiterspinnen - Ich könnte mir vorstellen, dass ...
  • Informationen zum Text (Autor, Erscheinungsort und -datum usw.)

eventuell relativ bald "geschickt vom Thema ablenken", nach dem Motto:

  • das erinnert mich an ...
  • das / so etwas / eine solche Situation habe ich auch schon erlebt und
  • das habe ich so gelöst,
  • da habe ich so reagiert
  • Wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich - passieren würde, würde ich .... (Achtung! - If-Sätze!)

Suche dir zum Üben einen Übungspartner (Klassenkameraden, Schulfreunde, ältere Geschwister, Eltern usw.

AstridDerPu

Hello311
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. 😊 Bei uns ist es nur so, dass wir das Thema bekommen und sofort los reden müssen. ( geht in die Richtung Argumentieren) Ich habe Angst davor, dass ich für 2min einfach zu wenig zum „reden” habe. Deine Tipps sind aber für mich sehr hilfreich. Danke 😀