2 Mikrofone auf den selben Eingang legen?

1 Antwort

Bei Musik-, Aufnahme- oder Konferenzanwendungen ist es nicht empfehlenswert, Mikrofone parallel an einen einzigen Mischpulteingang anzuschließen.

Prinzipiell gilt aber... : Es geht Bsp.

  • Bei Durchsageanwendungen bei denen die Mikrofone mit Stummschaltern ausgestattet sind und jeweils nur ein einziges Mikrofon aktiv ist, können durch Parallelschaltung von Mikrofonen mehrere Mikrofone an denselben Mikrofoneingang eines Mischpults angeschlossen werden. Dies reduziert die Kosten und die Komplexität des Durchsagesystems, da weniger Mischpulte und Mikrofon-zu-Mischpult-Kabel benötigt werden.
  • Es gibt jedoch auch Nachteile:
  • Es ist nicht möglich, den Pegel eines einzelnen Mikrofons einzustellen. Daher können einzelne leise oder laute Sprecher nicht berücksichtigt werden.
  • Es dürfen nur dynamische Mikrofone verwendet werden. Kondensatormikrofone, die Phantomspeisung benötigen, können nicht parallel geschaltet werden, da ihre kumulierte Stromaufnahme die Kapazität der meisten Mischpulteingänge übersteigen würde.
  • Bei Push-to-Talk-Anwendungen müssen die Schalter an den Mikrofonen als Schließer ausgeführt sein. Wenn ein Mikrofon einen normalerweise geschlossenen Schalter verwendet, werden alle zusammengeschalteten Mikrofone kurzgeschlossen und keines der Mikrofone funktioniert.
  • Wenn zwei oder mehr Mikrofone gleichzeitig aktiviert werden, ist der Ausgangspegel jedes Mikrofons geringer als wenn nur ein Mikrofon aktiviert ist.

Die Verbindung von jedem Mikrofon zum Audiokabel, das zum Mischpult führt, sollte innerhalb eines abgeschirmten Gehäuses erfolgen, um die Aufnahme von Brummen und Störungen zu verhindern. Es können passive 2-in-1-Mikrofonkombinationen verwendet werden, die eine Transformatorisolierung zwischen den Mikrofonen bieten

Wenn du Details zu deiner Technik geben kannst also was hast du da mein Mikrofonen und auf was willst du rauf und mit was nimmst du auf und was hast Du allgemein vor warum brauchst du zwei Mikrofone auf einem Anschluss?

Ich verstehe nicht kenne auch nicht alle Marken und ob du jetzt das Vorhaben Podcaster oder eine Software oder wenn Hersteller Podcaster gemeint ist falls es das alles geben sollte kann die Antwort hier schon ziemlich variieren und gerade die Frage nach der Erwartungshaltung an die Aufnahmequalität die bei Mikrofonaufnahmen ja eigentlich der gesamten Sache prioritätsmäßig vorangestellt sein sollte wenn du mit Mikrofon etwas aufnehmen willst dann hast du doch bestimmt einen Anspruch an gute AufnahmequalitätUnd generell ist es halt möglich es ist halt nur dann später komplizierter und es ist generell eine nicht optimale Lösung denn entweder hast du Vorarbeiten oder nacharbeiten und du kannst selbst zwei Kondensator Mikrofone pragmatisch gesehen an einem Anschluss anschließen dann haben sie halt noch nicht den Strom den sie bei den Spitzen brauchen und werden entsprechend weniger dynamisch abliefern und das hast du dann auf einer Spur und die musst du dann aufteilen und dann musst du die Lautstärke dann gleichen du kannst an einem Anschluss mit beiden Mikrofonen auch nur einmal einpegeln und nicht für jedes Mikrofon gleich den richtigen Eingangspegel einstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Huberssohn1987  12.10.2023, 05:33

Also ich fasse das mal kurz zusammen zu der Aussage dass ich es lassen würde außer ich hätte keine Wahl und auch wenn ich kein Equipment habe trotzdem mit der Nachbearbeitung bereits vertraut und jetzt meine ich nicht ich habe verstanden wie ich das Programm benutze sondern dass man auch hören kann was man da macht und wenn ein Podcaster jetzt keine Hardware ist sondern ein Vorhaben dann sollte man die Stimmen so authentisch wie möglich aufnehmen und vorher mit zwei Kanälen sauber einpegeln so ungefähr auf -18 in den Spitzen dass du kein Clipping rein bekommst falls mal irgendwer jubelt und dann sollte auf den insert Kanälen auch ein Kompressor pro Kanal und mit kurzzeitig und schneller release die Ausreißer in der Lautstärke abfangen ohne dass man das mitbekommt also wenn etwas euphorisch mit einem Wort beginnt oder zu laut lacht dass das ganze dann sanft runtergedrückt wird ohne das Lautstärke verloren geht aber auch ohne dass es unnatürlich klingt sondern einfach nur die Spitzen runterdrückt und nicht die ganze Aufnahme