2-Euro Gedenkmünze Luxemburg 2009 Gemeinschaftsausgabe

2-Euro Gedenkmünze Luxemburg 2009 Gemeinschaftsausgabe - (Wert, Münzen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Münzhandel bekommst du diese Münze für ca. 4 - 5 Euro, dann ist die Münze aber natürlich auch nicht im Umlauf gewesen.

Grundsätzlich gilt: Für Münzsammler sind nur unzirkulierte Münzen von besonderem Wert.

Es handelt sich jedoch um eine sehr schöne Münze, einer Gemeinschaftsausgabe mit der Besonderheit von Luxemburg - dem Latentbild, da auf allen luxemburgischen Euromünzen laut luxemburgischem Gesetz der aktuelle Großherzog zu sehen sein muss.

Daher: sehr schöne Münze zum aufheben, jedoch leider nicht viel wert.

diese Auflage ist für das kleine Luxemburg nichts besonderes, es gibt genügend billige alte Umlaufmünzen mit geringeren und die Auflage der späteren 2 Euro ist noch geringer, siehe www.euro-auflagen.de. Interessant sind nur Münzen in der besten Qualität unzirkuliert.

Nicht mehr als den doppelten Nominalwert. Schau mal bei ebay was dort für diese Münze geboten wird. Du findest sie bestimmt und dann hast du einen guten Richtwert.

luxembourg hat ja nichtmal so viele einwohner ;) die seltenste münze aus san marino ist 30Euro wert (die auflage ist um ein vieeeeeeeeeeeeeel faches kleiner) soll heißen: verkaufe si nicht dann bekommst du halt 15 euro aber in der vitrine sieht sie schöner aus :D