2 Benutzerdateien nach Windows 11 Upgrade?

1 Antwort

Es ist normal, dass bei einem Upgrade auf Windows 11 ein neuer Benutzerordner erstellt wird, der den Namen des Benutzers enthält. Dies liegt daran, dass Windows 11 eine neue Profilordnerstruktur verwendet, die einige Änderungen im Vergleich zu Windows 10 aufweist.

Um sicherzustellen, dass alle Ihre Daten in dem von Ihnen bevorzugten Ordner gespeichert werden, müssen Sie einige Anpassungen vornehmen. Zunächst müssen Sie überprüfen, welcher der beiden Ordner derzeit als Standardordner für Ihr Benutzerkonto verwendet wird.

Um den Standardordner zu überprüfen und zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Start" und geben Sie "Einstellungen" in das Suchfeld ein.
  2. Klicken Sie auf "Konten".
  3. Wählen Sie "Ihre Infos" aus der linken Menüleiste.
  4. Überprüfen Sie unter "Ordner" den Speicherort des Standardordners für Ihr Benutzerkonto.
  5. Wenn der Standardordner der alte Ordner ist (z.B. "C:\Users\yannb"), können Sie den neuen Ordner (z.B. "C:\Users\Mein Name") als Standardordner festlegen, indem Sie auf "Ändern" klicken und den neuen Ordner auswählen.

Wenn Sie den neuen Ordner als Standardordner festgelegt haben und sicher sind, dass alle Ihre Daten in diesem Ordner gespeichert sind, können Sie den alten Ordner löschen. Bevor Sie dies tun, empfehle ich jedoch, eine Sicherungskopie Ihrer Daten zu erstellen, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Daten verloren gehen.

Um den alten Ordner zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Windows Explorer und navigieren Sie zu "C:\Users".
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie löschen möchten, und wählen Sie "Löschen".
  3. Bestätigen Sie die Aktion, indem Sie auf "Ja" klicken.

Es ist möglich, dass Windows einige Dateien im Ordner als "in Verwendung" markiert und daher nicht gelöscht werden können. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass keine Programme mehr auf Dateien im alten Ordner zugreifen, bevor Sie versuchen, den Ordner zu löschen.