2 Accounts auf Vinted um 30 Verkäufe maximum zu umgehen?
Hey, habe vor kurzem einen 2ten Vinted Account erstellt und bereits meinen ersten Artikel verkauft. Beide Accounts laufen auf die gleiche Adresse und Namen jedoch auf unterschiedliche Bankkonten. Meine Frage ist jetzt ob die Verkäufe auf beiden Accounts zusammengerechnet werden oder ich die 30 Verkäufe bzw. 300 Euro auf beiden Accounts aufbrauchen kann bevor es dem Finanzamt gemeldet wird. Verkaufe keine gebrauchten Sachen auf dem 2 Account weshalb diese Regelung für mich in Frage kommen würde. Vielen Dank im voraus!
1 Antwort
Du verkaufst keine gebrauchten Waren? Das klingt stark nach einem Gewerbe. Damit brauchst du schon ab dem ersten Verkauf einen gewerblichen Account. Dafür benötigst du wiederum einen Gewerbeschein.
Du hast da was falsch verstanden.
Du handelst gewerblich, sobald du etwas einkaufst um es zu verkaufen - und zwar ab dem ersten Stück. (Deine Beschreibung "verkaufe mit dem Account nur Neuware" klingt eben so, als wenn du Ware einkaufst um sie zu verkaufen.)
Sollte das Finanzamt erst später herausfinden, dass du schon 29 Stück Ware gewerblich Verkauft hast, wirds teuer. Also fix zum Existenzgründerseminar der IHK, da erfährst du alles, was du wissen musst.
Solange ich wiegesagt nicht mehr als 30 Produkte verkaufe bzw. Nicht mehr als 300 Euro verdiene brauche ich das nicht da ich noch als Privatperson gelte. Erst ab dann wird es an das Finanzamt weitergeleitet die dann entscheiden ob ich die Sachen gewerblich oder Privat verkaufe. Nur war jetzt meine Frage ob Vinted das herausfinden kann, dass ich 2 Accounts habe die auf die gleiche Adresse und Namen laufen. Sonst könnte man ja unendlich Accounts erstellen um das zu umgehen. Außerdem kenzeichne ich meine Artikel als "sehr gut" ein. Hinzu kommt das die Klamotten nicht echt sind, was ich aber den Käufern vor dem Kauf nochmal sage.