2 Accounts auf Vinted um 30 Verkäufe maximum zu umgehen?

1 Antwort

Du verkaufst keine gebrauchten Waren? Das klingt stark nach einem Gewerbe. Damit brauchst du schon ab dem ersten Verkauf einen gewerblichen Account. Dafür benötigst du wiederum einen Gewerbeschein.


anonym8463 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 20:07

Solange ich wiegesagt nicht mehr als 30 Produkte verkaufe bzw. Nicht mehr als 300 Euro verdiene brauche ich das nicht da ich noch als Privatperson gelte. Erst ab dann wird es an das Finanzamt weitergeleitet die dann entscheiden ob ich die Sachen gewerblich oder Privat verkaufe. Nur war jetzt meine Frage ob Vinted das herausfinden kann, dass ich 2 Accounts habe die auf die gleiche Adresse und Namen laufen. Sonst könnte man ja unendlich Accounts erstellen um das zu umgehen. Außerdem kenzeichne ich meine Artikel als "sehr gut" ein. Hinzu kommt das die Klamotten nicht echt sind, was ich aber den Käufern vor dem Kauf nochmal sage.

miezepussi  18.02.2025, 20:16
@anonym8463

Du hast da was falsch verstanden.

Du handelst gewerblich, sobald du etwas einkaufst um es zu verkaufen - und zwar ab dem ersten Stück. (Deine Beschreibung "verkaufe mit dem Account nur Neuware" klingt eben so, als wenn du Ware einkaufst um sie zu verkaufen.)

Sollte das Finanzamt erst später herausfinden, dass du schon 29 Stück Ware gewerblich Verkauft hast, wirds teuer. Also fix zum Existenzgründerseminar der IHK, da erfährst du alles, was du wissen musst.