13 und keine pubertät

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach' dir da mal keine Sorgen, bei jedem kommt die Pubertät zu einem anderen Zeitpunkt... mit 13 solltest du dir da wirklich noch keine Sorgen machen, bei manchen kommt sie sogar erst mit 15. Sorg' dich nicht dadrum, das kommt, du wirst schon sehen! ;-)

ThomasX  24.11.2010, 00:25

Danke :)

Du wirst da noch reinkommen. Der eine schneller, der andere langsamer. Das ist bei Mädchen auch so. Meine jüngste Tochter hat mit 11 ihre Tage bekommen und ist total weit entwickelt, die andere erst mit 14. Die wurde auch immer als magersüchtig und zurückgeblieben gehänselt. Plötzlich fing sie an zu wachsen. In einem Jahr neun Zentimeter. Das ist viel. Da du ein Junge bist, kann das bei dir auch ganz schnell gehen. Kann sogar sein, dass Du einen sogenannten Wachstumsschub bekommst und innerhalb eines Jahres 15 oder mehr Zentimeter wächst. Auch der Stimmbruch kann plötzlich einsetzen. Meine Freundin hat einen Sohn, der mit 14 auch noch nicht im Stimmbruch ist. Frag mal deinen Vater, wann das bei ihm so angefangen hat. Ist auch Veranlagung.

Jeder Mensch durchläuft die Pubertät, ganz gewiss. Auch du. Die Jungen sind in ihrer Entwicklung meistens etwas langsamer als die Mädchen in dem Alter. Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Lass dich doch von den anderen nicht kirre machen. Die spielen sich nur auf. Du sagst, dass du unbeliebt bist. Das macht mir viel grössere Sorgen. Ist das wirklich so? Wenn ja, warum?

Ich denke, wenn du noch 2-3 Jahre wartest und dann die Frage immer noch stellen musst, solltest du zum Arzt gehen. Das könnte man immer noch mit Hormonen behandeln.

Ansonsten ist das völlig normal und der Stimmbruch kommt schon noch früher als dir letztendlich lieb sein wird. Ob jetzt mit 13 oder 14 oder 15 ist letztendlich egal.

Wenn sich bei dir noch gar keine Zeichen des Pubertätsbeginns zeigen, solltest du mal zu deinem Hausarzt gehen.

Vermutlich bist du einfach nur etwas später dran als die meisten Jungs, aber lass es zur Sicherheit beim Doc abklären.