12V Heizung Auto?

2 Antworten

Da wäre ich vorsichtig, Heizer müssen die Energie verteilen, meist mit einem Lüfter. Die Dinger werden richtig heiss (Heizdrähte fangen an zu glühen). Dein Auto könnte abfackeln wenn das nicht professionell eingebaut ist. Eine Standheizung wäre sinnvoll, falls dir dein Leben was wert ist...

Was die Sparsamkeit angeht: Es braucht immer gleich viel Energie um eine tiefere Temperatur in einem Behälter (in deinem Fall das Auto) auf ein höheres Niveau anzuheben. Eine doppelt so starke Heizung läuft halt nur halb so lang um das selbe Niveau zu erreichen (Energie ist Kraft mal Weg). Sparsamer wird die Heizung nur wenn Du dein Fahrzeug isolierst, damit weniger Energie verloren geht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wissenswert22
Fragesteller

Mir geht’s eher um ein elektrisches Heizgebläse… Irgendwas was nicht von der Motortemperatur abhängig ist. Das ich dann auch mal über Nacht leicht laufen lassen kann.

starken, aber gleichzeitig relativ verbrauchsarmen

Gibt's nicht.

Ein Elektroheizer wandelt elektrische Energie in Wärme um. Viel Strom, viel warm - wenig Strom, wenig warm.

Elektrische Standheizungen für das Auto haben typischerweise Leistungen um die drei kW. Das kriegst du aus 12 Volt einfach nicht her, geschweige denn hast du Batterien, die das über nennenswerte Zeiträume liefern könnten, selbst wenn es irgendwie ginge.

Und das Spielzeug mit 12 Volt bringt einfach keine Wärme her, die den Namen verdient.