12 jährige autorin?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst ganz theoretisch schon mit 12 ein Buch fertig schreiben, überarbeiten und dann bei einem Verlag einschicken. Wenn dein Geschriebenes so gut ist, dass sich der Verlag dafür interessiert und es veröffentlichen will - warum nicht?

Ich sehe dabei eher das Problem bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis... Mit 12 Jahren hast du noch nicht die Erfahrung, wie jemand der vll. schon zehn Jahre schreibt (das ist keinesfalls böse gemeint, aber man lernt seine Technik mit den Jahren einfach zu verbessern und wenn jemand schon länger schreibt, hat er einen klaren Vorteil). Davon abgesehen, musst du bedenken, dass ein Buch mit 42 Seiten noch ziemlich wenig ist und du schon noch ein bisschen schreiben musst, bis du es tatsächlich fertig hast. Das hört sich jetzt noch relativ leicht an, aber, als jemand der momentan ein 370 Seiten Buch fertig geschrieben hat, das ist es definitiv nicht. Du brauchst dafür eine ganze Menge Zeit, da dir sicher immer neue Ideen kommen werden, die du einbauen willst und vielleicht andere verwirfst, die du zuvor schon realisiert hattest - es wird also eine ganz schöne Mamutaufgabe dieses am Ende meist vorherrschende anfängliche Durcheinander in eine ordentliche Form zu bringen...

Ich würde dir persönlich empfehlen: Schreib auf jeden Fall weiter - es ist eben doch eine wundervolle Sache, wenn man erst mal richtig gut wird. Aber lass dir mit dem Buch so viel Zeit, wie du brauchst. Wenn du sagst, du schreibst es in ein oder zwei Monaten, gut, aber überleg dir vorher genau, ob diese Fassung dann wirklich eine Perfektion erlangt hat mit der du persönlich auch zufrieden bist. Schreibe jetzt selbst schon 1 1/2 Jahre an meinem Buch (was ganz schön viel ist) und hab auch in deinem Alter angefangen und man merkt eben doch, dass der ganze Sprachgebrauch erst mit viel Übung eine ordentliche Reife erhält und sich eben auch immer mehr verbessert (das merkt man ganz stark, wenn man das erste Kapitel mit dem letzten vergleicht - du wirst einen ganz schönen Schock kriegen, wenn du soweit bist das Buch fertig zu schreiben. Aber nicht aufgeben, dazu überarbeitet man ja schließlich :))

LG Toni & viel Spaß beim Schreiben!

KleineTatze  22.12.2012, 14:27

Dem stimme ich voll und ganz zu, ich schreibe seit ca 6 Jahren schon. Man merkt einfach den Unterschied, zwischen Gesichten die ich mit 12 oder 14 geschrieben hab und Geschichten die ich momentan schreibe.... und ich denke das sich das immer noch weiter entwickeln wird. Auch in ein paar Monaten ein Buch fertig zu stellen mit 42 Seiten ist sehr wenig. Ich schreibe momentan 2 1/2 Jahre an einem Buch, was zur Zeit 482 Seiten hat.

ToniQuiet  22.12.2012, 18:35
@KleineTatze

Hab die ersten Geschichten mit 9 geschrieben, schreibe also jetzt schon seit nunmehr 5 Jahren - und wenn ich Sachen von mir aus dieser Zeit lese, dann fällt mir manchmal erst auf wie "schlecht" ich da war, bzw. was für ein blutiger Anfänger :')

Natürlich ist Schreiben eine Talentsache, es gehört ja noch einiges mehr dazu als die reine Technik, aber die ist eben auch wichtig und den richtig technischen Feinschliff gibt's halt erst mit jahrelanger Übung...

Was ich vielleicht auch noch anmerken könnte... Der Vorteil schon länger zu schreiben, bzw. schon länger eigene Geschichten auch vorzustellen usw. liegt vor allem darin, dass man immer mehr gegen Kritik gehärtet wird und auch einige Höhen und Tiefen durchmacht. Manchmal muss man erst fallen um auf eine neue Ebene zu kommen, denn letztendlich sind ja Bücher auch nur reines Gefühl zu Worten verarbeitet und auch so etwas bekommt man immer mehr, desto länger man es macht.

Du kannst im jedem Alter ein Buch schreiben, hauptsache es ist gut ;). Am besten zu einem Verlag einschicken

blaukirsch
Fragesteller

kostet mich das was

schreibschule  23.12.2012, 09:39
@WolframAlpha

Siehe oben, seriöse Verlage veröfentlichen kostenlos, sonst sind es nämlich keine Verlage, sondern Dienstleistungsunternehmen.

Versuchs! Schick es am Besten an einen kleinen Verlag und dann wartest du ab. Wenn sie nein sagen dann versuch es bei ein paar andern. Wenn keiner antwortet oder ablehnt verfeinere das Buch und probier es in ein paar Jahren wieder ;-) Hoffe ich konnte dir helfen!

blaukirsch
Fragesteller

danke

Klar kann man mit 12 Jahren ein Buch veröffentlichen. Dazu muss es aber gut genug geschrieben sein, dass es ein Verlag annimmt. Ich würde ein paar Seiten aus deinem Buch an ein Verlag schicken (z. Bsp. Carlsen, Loewe oder cbj) und schauen, ob du angenommen wirst. Man kann sein Buch aber auch auf einer Internetseite veröffentlichen (Z. Bsp. auf http://www.e-stories.de/ ), dort können andere Benutzer deine Geschichte bewerten und/oder kommentieren.
Ich hoffe, ich konnte die helfen. LG Arya

blaukirsch
Fragesteller

ich glaube im internet veröffentlichen ist besser

ToniQuiet  22.12.2012, 14:13

bevor man sich irgendwo bewirbt, würde ich erst mal das Buch fertig schreiben. Die Verlage haben da ganz unterschiedliche Anforderungen, einige wollen das ganze Manuskript, andere nur ein oder zwei Kapitel + Inhaltsangabe - und da sich die Geschichte auch in der Schreibzeit direkt (gerade am Anfang, wenn sie noch nicht 100&ig gefestigt ist) wandeln kann, würde ich erst empfehlen irgendetwas einzuschicken, wenn man sich wirklich sicher ist, dass alles Drum und Dran so bleibt und sich nicht noch zig mal verändert :-).

das Alter spielt keine Rolle, Du brauchst einen Verlag. Idealerweise lässt Du das Ganze einmal von einem "Profi" lesen der Dir sagen kann ob das Projekt eine Chance hat oder nicht. Profis wären z.B. Lektoren von den verschiedenen Verlagen...