" Elia " ein Mädchen oder Jungen Name?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Männlich 38%
Weiblich 36%
Beides geht 26%

20 Antworten

Männlich

Elia war ein Prophet (siehe u.a. Link) = MÄNNLICH

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/elia-at-3/ch/41ac0843e92a3f4687ee250feb5a2a59/

Weitere Infos findet man auf den Webseiten von „Wikipedia“ und „Bibelkommentare“.

Als Mädchenname wäre Elia höchstens eine Ableitung (kein historischer/traditioneller Name) ggf. der weiblichen Form des Namens Elio, welcher wiederum lediglich vom altrömischen/italienischen Geschlechteramen Aelius bzw. Helios abgeleitet worden ist. Somit ist Elia als weiblicher Vorname nur eine Ableitung einer Ableitung, wohingegen der männliche Vorname Elia ursprünglich bzw. historisch und traditionell ist. Es ist im Übrigen falsch, dass Elia das Feminin zu Elias sei soll.

Elia ist somit ein männlicher Name, welcher jedoch (über „Umwege“) mitunter feminisiert wurde.

Ein bekannter Namensträger war z.B. „Elia Kazan“ (Regisseur und Schriftsteller).

Beides geht

Elia finde ich ist für beide okay je nachdem wie man es betont.

Doan16
Fragesteller

wie würdest du es denn bei einem mädchen und wie bei einem jungen betonen? :D

BiTEvnss  23.10.2010, 23:04
@Doan16

Bei einem Mädchen würde ich auf dem E betonen, bei einem Jungen auf dem a :D

Beides geht

Aber ich persönlich finde den Namen für einen Jungen besser.

Weiblich

Ich glaub ELIA ist w. ELIAS ist m.