" Blau ist eine warme Farbe " warum ab 16?

6 Antworten

Habe den Film zwar nicht gesehen, aber wird da nackte Haut oder Sex gezeigt? selbst wenn es nicht "heftig" ist, muss der Film dann ab 16 sein

vielleicht sind da unangemessene inhalte im film, die ein Kind nicht sehen sollte. Gewalt, Kriminalität, etc.

http://fsk-online.de/index.asp?SeitID=491&TID=70&detail=0&titel=blau+ist+eine+warme+farbe&search=

Begründung:

Das Liebesdrama erzählt von der Beziehung zwischen einer Schülerin und einer Künstlerin, die Glück und Leidenschaft erleben, sich dann jedoch auseinanderleben. Der Film ist bedächtig erzählt und konzentriert sich auf seine beiden Protagonistinnen, deren Lebenswelt und Gefühle mit viel Empathie geschildert werden. Einige Szenen von großer Dramatik sowie die sehr ausführlichen und expliziten Sexszenen könnten zwar jüngere Zuschauer irritieren, sind aber stets dramaturgisch motiviert und nie selbstzweckhaft oder voyeuristisch inszeniert, sodass 16-Jährige sie problemlos in den Gesamtkontext einordnen und verstehen können. Auch die emotionale Intensität, mit der die tragische Entwicklung der Beziehung geschildert wird, können sie nachvollziehen, ohne überfordert zu werden. Aufgrund ihrer eigenen Reife und Medienerfahrung ist diese Altersgruppe in der Lage, den Film ohne Beeinträchtigung zu verarbeiten.

Die Frage ist zwar schon älter, aber für den Fall, dass jemand hierauf stößt, da er oder sie die gleiche Frage hat:

In dem Film gibt es wirklich sehr ausführliche Sexszenen. Also es ist nicht wie in den meisten Filmen, dass jüngere Zuschauer einfach mal kurz weggucken und verlegen kichern können, da das Paar sich eh nur für 5 Sekunden wild küsst oder höchstens stöhnend im Bett räkelt und der Cut kommt bevor es explizit wird, sondern diese Szenen gehen teilweise über Minuten (eine ist 7 Minuten lang!) und wurden so real wie möglich dargestellt. Man sieht wie Adele sich selbstbefriedigt, wie sie Sex mit ihrem Freund hat, wie sie Sex mit Emma hat.
Selbstverständlich sind es keine pornografischen Aufnahmen mit close up auf den Intimbereich oder so, aber es wird für Spielfilmverhältnisse schon sehr explizit dargestellt. Die Schauspieler spielen diese Szenen auch komplett nackt und ohne Bettdecke o.ä.
Aus Interviews weiß man, dass die Frauen lediglich eine künstliche Vagina aus Silikon auf ihrem Intimbereich hatten, damit sie sich eben auch dort derart gegenseitig berühren konnten, ohne sich wirklich dort berühren zu müssen.

Also abgesehen von der Komplexität des Films: Auch wenn die Schauspieler nicht wirklich Sex hatten, sieht es im Film so aus und ist somit nicht für 12 Jährige geeignet.