zigarettenautomaten abgeschafft?

7 Antworten

Die Grünen (glaube ich) haben das angeschnitten, entschieden ist aber noch gar nichts. Jugendliche unter 18 können mit ihrer eigenen EC Karte keine Zigaretten am Automaten kaufen, weil das Alter auf dem Chip gespeichert ist. Mit EC Karten über 18 jähriger (Eltern etc.) geht das allerdings schon.

Selbst wenn Jugendliche eine Ec-Karte besitzen funktioniert es nicht wenn sie unter 18 sind. Der Automat prüft anhand der Karte das Alter. Oftmals wird auch nach dem Personalausweis gefordert.

Leider entwickeln sich die Grünen mehr und mehr zu Oberlehrern und Erziehern der Nation. Nun wollen sie die Zigarettenautomaten verbieten, weil ein kleiner Prozentsatz Jugendlicher sich dort offenbar mit Kippen versorgt. Wenn es dann keine Zigarettenautomaten gibt, kriegen die jungen Leute ihre Zigaretten halt woanders her. Aber wir haben wieder einmal ein Verbot mehr, wel offenbar manche Politiker glauben, auf uns aufpassen zu müssen wie auf Kleinkinder. (Nein, ich rauche nicht.)

DIe EC-Karte alleine reicht nicht aus, da auf der Karte das Geburtsdatum gespeichert ist, welches der Zigarettenautomat ausliest...

Das wird wohl in absehbarer Zeit nicht passieren. Automaten mit Führerschein/Personalausweis-Kontrolle gibt es schon.