Warum gibt es Tequila mit Wurm oder mit einem Skorpion?

 - (Alkohol, Google, Würmer)  - (Alkohol, Google, Würmer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies soll einen Alkoholgehalt garantieren, der hoch genug ist, den Wurm zu „erhalten“, ist also ein Qualitätssiegel. Bei einem zu geringen Alkoholgehalt würde der Wurm verwesen.

An sich haben die "Lebewesen" nichts mit dem Geschmack zu tun. Sie beweisen nur, dass das Getränk nicht irgendein Mist ist, sondern wirklich hochprozentig, da das innere ansonsten verrotten würde.


Binti 
Fragesteller
 13.07.2010, 22:32

danke

0

Der Wurm im Mezcal

Mezcal wird manchmal mit einer Raupe, der Maguey-Schmetterlingslarve, in der Flasche angeboten. Fälschlicherweise wird diese Raupe oftmals als Wurm bezeichnet. Es handelt sich dabei um einen Marketing-Gag, der 1950 durch Jacobo Lozano Páez eingeführt wurde. Er fand heraus, dass Mezcal aus raupenbefallenen Agavenblättern einen etwas anderen Geschmack hat als der von unbefallenen. Daher kam ihm der Gedanke, aus Marketinggründen eine Raupe (Gusano) in die Flasche einzuführen und er hatte damit einen recht beachtlichen Erfolg. Diese Raupe ist beispielsweise in den Marken "Gusano de Oro", "Gusano Rojo", "Dos Gusanos" oder "Oro de Oaxaca" enthalten, Tequila enthält diese Raupe nie.

In Mexiko ist es üblich, zum Mezcal ein rötliches Gewürz gereicht zu bekommen, das wie Salz zum Tequila auf die Limette gestreut wird. Dabei handelt es sich entweder um Chilisalz (Salz mit Chili- und Limettenpulver) oder um Chilisalz mit Pulver der getrockneten und zerstampften Raupe ("Sal de Gusano"). Quelle(n): http://de.wikipedia.org/wiki/Mezcal


Binti 
Fragesteller
 13.07.2010, 22:33

bisschen zu unübersichtlich aber ja trotzdem danke :)

0

Weil es Besser schmekt und Besser aussiht und weils jemand reingepackt hatt^^


Binti 
Fragesteller
 13.07.2010, 22:32

haha ahhja okay ;)

0