Hallo ich habe vor ca 4-5 Jahren mit einem damaligen Freund Snus probiert auf einer Feier. Ich kannte bis dahin nur die Wirkung von Alkohol so richtig, aber für mich war es einfach der Hammer wie Nikotin wirkt. Zum Rauchen wollte und will ich bis dato nicht anfangen finde es einfach eklig und alleine schon meiner Lunge zuliebe würde ich das nie anfangen...
Mir ist bis heute der Abend im Kopf geblieben als wir mitten in der Nacht zu Fuß im Schnee gelaufen sind und die Wirkung des Nikotins einsetzte. Daraufhin kaufte ich bei ihm eine Stange Snus. Anfangs blieb es nur bei wirklich am Wochende 1 Snus. Dann steigerte ich mich auf Samsag Sonntag snusen und irgenwann habe ich angefangen es unter der Arbeit auch zu machen aber heimlich.
Irgendwann snuste ich dann jeden Tag bis Ende letztes Jahr als ich dann mit 2 Dosen nurnoch ein paar Tage ausgekommen bin. Dem Nikotinflash von damals in der Anfangsphase habe ich immer hinterhergejagt und konnte ihn nicht mehr wieder erleben, auch nicht nach längeren Pausen, der richtige Flash blieb immer aus oder mir wurde nur schlecht und ich wurde unproduktiv.
Habe öfters darüber nachgedacht aufzuhören aber genau die Zeit beim Heer war schwierig weil wir einfach nichts zu tun hatten und es war auch eine besondere Zeit für mich mit meinen Kollegen die ich allesamt nicht kannte ins Nachbarland zu fahren um allemöglichen Snus zu kaufen und mich durchzuprobieren. Damals meinte ich nach dem Heer höre ich auf. Mein ganzer Spind war voller verschiedener Sorten und die wollte ich noch alle durchprobieren.
Als Snus dann verboten wurden bin ich oft noch ins Nachbarland gefahren und habe dort eingekauft und bin aber dann nie mehr so wirklich an welche so leicht gekommen. Hab ein paar mal jemanden was abgekauft und bin dann bei Velo und Skruf schlussendlich hängen geblieben weil es die an jeder Tankstelle gegeben hat.
Wollte kurzzeitig noch einmal zu den richtigen Snus zurückwechseln weil der Flash gefehlt hat aber mich hats vor denen nurnoch geekelt und bin dann monatelang wieder bei den Skurf geblieben. Dort war aber wie gesagt fast kein bis null wirkung zu spüren und ich stellte mir als neujahresvorsatz dass ich aufhöre und das habe ich auch getan. Habe mich lange Zeit mit Süchten beschäftigt und auch gelesen Nikotin solle nicht abhängig machen sondern es gehe alles nur vom kopf aus. Tatsächlich hatte ich null entzugsymphtome. Lediglich vermisst hatte ich es und oft daran gedacht, auch davon geträumt. Körperlich hatte ich keine Beschwerden. Das Raucher total abhängig sind ist mir schon sehr klar und mir wurde gesagt wenn du mal 4 5 jahre rauchst bist du komplett abhängig aber dem war nicht so.
Ich habe den konsum die ganzen 5 jahre geheimgehalten vor jeglichen personen und es einfach beendet weil ich es nicht möchte von einer sucht kontrolliert zu werden und besonders die gesundheitlichen folgen möchte ich nicht haben. Aber es war am ende einfach nurnoch sinnlos und wirkungslos
haut eure meinung dazu
lg