NIKOTIN Arteriosklerose?

2 Antworten

Vorweg: Ich bin kein Arzt.

Nichts desto trotz habe ich mich recht intensiv mit der Thematik beschäftigt und denke dir daher eine Antwort geben zu können.

Alles, was ich an Studien über das Rauchen sowie das Dampfen gelesen habe, lässt mich davon überzeugt sein, dass die Tabakzigarette mit ihrer hohen Anzahl an unterschiedlichen Schadstoffen im direkten Vergleich für ein deutlich höheres Erkrankungsrisiko sorgt. Oder anders gesagt: Mir ist bisher keine wissenschaftlich fundierte Aussage begegnet, die bei bestehenden Rauchern gegen den Umstieg aufs Dampfen spricht (von denen, die sagen, dass es am besten wäre beides sein zu lassen, einmal abgesehen).

Hier alles im Detail durchzugehen, würde den Rahmen sprengen. Aber da Du speziell nach dem Herzkreislaufsystem gefragt hast, dürfte die Ergebnisse dieser Studie von Ende 2019 spannend sein. Bereits einen Monat nach dem Umstieg vom Rauchen aufs Dampfen wurde eine äußerst signifikante Verbesserung der Funktion der Blutgefäße der Umsteiger festgestellt.

Ergänzend ist vielleicht auch dieses Video interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=rZXms4JRrHI

Meine ganz persönliche Meinung: Der Umstieg war goldrichtig. Lass weiterhin die Finger vom Tabak.

Woher ich das weiß:Recherche

In Wissenschaftliche Fachkreisen wird diese Frage zur Zeit diskutiert. Es ist davon auszugehen, dass auch E-Zigaretten die Atherosklerose fördern.

Der weitaus schädigendere Effekt von E-Zigaretten besteht jedoch auf die Lunge:

https://en.wikipedia.org/wiki/Vaping-associated_pulmonary_injury

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Dampfstart  21.03.2020, 19:31

Wenn dann muss es richtig heißen: Der weitaus schädigendere Effekt von gepantschten Drogen, die mit Hilfe einer E-Zigarette konsumiert werden.

https://youtu.be/LCEO5UOdpA8

0