,,Nein`` zu sagen und sich gegen die Mehrheit zu stellen, fällt nicht nur in Bezug auf Rauchen und trinken schwer. kann mir jemand weiter helfen?

2 Antworten

Paßt zwar nicht ganz zu deinen Hausaufgaben, aber ich finde es ist immer sinnvoller, seine eigene Meinung zu vertreten, egal, ob sie der Mehrheit entspricht oder nicht.

Nur so wird klar, wo ich stehe, wer ich bin und welche Grundsätze ich vertrete.

Thema Mobbing:

Zwei Kollegen lästerten über einen Dritten (A), der gerade nicht anwesend war in meinem Beisein. Sie erzählten, dass dieser Kollege (A) sich in bestimmten sozialen Situationen (viele Menschen) sehr unwohl fühle und sie deshalb oft meide. Sie waren sich einig, wie lächerlich das sei und einer hatte diesen Kollegen(A) damit aufgezogen, gerade in so einer für ihn schwierigen Situation.

Ich fand das ziemlich assi aber der eine wollte vom Anderen und mir hören, wie toll das war. Der andere grinste auch und wollte gerade zustimmen, als ich ihm zuvor kam. Ich sagte beiden ruhig meine Meinung, obwohl ich wußte, dass alle anderen Kollegen den A auch damit aufzogen und über ihn lästerten.

Ich finde das total blöd, über A zu lästern, statt ihm mal beizustehen und zu ermutigen, wenn er sich mal traut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seinen eigenen Weg gehen zeigt Charakter.


fabiana2002 
Fragesteller
 07.01.2018, 18:03

danke

0

Die Antworten sind doch bereits in Deiner Frage.

Ist es klug zu rauchen? Wozu kann das führen? Ist es nicht besser, dem Trend in der Klasse nicht zu folgen? 1. Beispiel.

Ist es klug, regelmäßig Alkohol zu trinken? Wozu kann das führen? Ist es nicht besser, dem Trend in der Klasse nicht zu folgen? 2. Beispiel.

Auf andere Beispiele kommst Du selbst: Konsum von Drogen, nachmittags und am Wochenende nur Abhängen und die (in Deinem Alter überschaubaren) Pflichten Vernachlässigen, zu viel von sich im Internet preiszugeben, und, und, und...