Ist eine Zigarette pro Monat vom Gesundheitsrisiko= 0?

8 Antworten

Nein, nicht =0, aber eben wenig. In der Medizin rechnet man mit PackYears. Dabei ist 1 PackYear 1 Schachtel pro Tag 1 Jahr lang. Kanzerogene Erkrankungen wie Blasenkrebs oder Leberkrebs (HCC) haben eine starke Korrelation mit den PackYears. In der Klinik begegnen mir per Anamnese besonders aus den älteren Generationen meist Raucher mit 10-30 PackYears, jüngere mit eher 5-10 PackYears. Wenn du 1x pro Monat eine Zigarette rauchst, hast du nach 517 Jahren gerade mal 1 PackYear. Das ist extrem wenig. Aber eben nicht gleich 0.

Ich habe meinen Freund (Arzt - Internist) gefragt. Auch wenn man nur sehr selten raucht, lässt sich nicht sagen, dass es dann völlig harmlos ist.

die Gefahr ist eine andere: es wird nicht bei der einen Zigarette pro Monat bleiben, die Nikotinsucht kann sich sehr schnell einstellen und dann ist man gefangen, also lieber dauerhaft nikotinfrei bleiben, man versäumt nichts.

Die Chance auf Krebs ist geringer als wenn man jeden Tag raucht aber das Risiko für Herzerkrankungen steigt trotzdem stark an