Hi, bin seit 9 tagen von Zigaretten auf E-Zigarette umgestiegen, seit dem fällt mir auf das ich einen mega Bläbauch hin und wieder bekomme, ist das normal?

4 Antworten

beim Rauchstop kommt es zu den unterschiedlichsten Reaktionen des Körpers auf das ausbleiben der Gifte und irgendwann beginnt er an sich zu reinigen und das kann sich auch auf die Verdauung auswirken.

Ich hatte zwar keinen Blähbauch aber nach rund 2 Wochen trat Durchfall auf.

das liegt nicht an der E-Zigarette, sondern wie schon angedeutet am Rauchstop.

Hallo,

Ich habe das bei anderen Frag schon mal erwähnt. In Tabakwaren sind Medikamente enthalten. Diese führen zu aller Möglichen unterdrückungseffekten. Z.B. Schmerz oder das man die Augenringe der Raucher nicht so stark sieht, ebenso Hustenreizunterdrücker.

Alle diese pharmazeutischen Mittelchen habt ihr jetzt abgesetzt. Das kann alles mögliche hervorrufen. ich hab schon von Lueten gehört die abnormal geröttete Augenlieder haben und Leute die Übelkeit gelitten haben. Andere haben massive Hustenreiz anfälle bekommen.

Also wie mglewinkel schon gesagt hat, der Rauchstopp alleine kann so etwas auch auslösen.

Blähungen sind jetzt nicht mal die akkuteren Probleme.

Evtl habt ihr ne Laktose intolleranz die durch das Rauchen vorher nicht bemekrt worden ist. Vielleicht gab es aber auch Sauerkraut gestern abend und du hast vergessen uns das mit zu teilen.

Blähungen kommen beim Dampfen so häufig vor wie beim Rauchen, heisst der eine bekommt sie ab und zu und ein andere nicht so oft.

Ich würde aber ehrlich mal eher auf die Sachen gucken die du letztens gegessen hast:

Milchprodukte, frisches Wurzelgemüse, Kohlgemüse, Sauerteigprodukte, Fleisch

Das sind so die Sachen die am stärksten Blähungen auslösen können.

Ich denke mal das die Blähungen bald verschwinden werden.

Eventuell hast dir auch ein Bakterium eingefangen was Blähungen verursacht. Es sollte bald wieder verschwinden.

Ich glaube nicht das es auf das Dampfen zurückzuführen ist wenn ich ehrlich bin. Weder PG noch VG lösen starke Blähungen aus sondern nur Hautreaktionen.

Warte einfach ein paar Tage, das sollte sich geben.

Hier noch ein paar Infos falls es mal andere Probleme mit E-Zig geben sollte:

http://esmoketips.com/probleme-mit-der-e-zigarette/

Ich konnte bei meinem "Umstieg" ein solches Phänomen nicht feststellen. Ursächlich könnte allerdings schon der Verzicht aufs Rauchen sein. Hast du deine Ernährung umgestellt? Isst du mehr/ anderst? ( war bei mir so) Rauchen schlägt ja bekanntlich auf dem Magen so dass das Hungergefühl eher unterdrückt wird.

robertwohlwend 
Fragesteller
 09.06.2015, 11:20

Hi also anders essen tue ich bis jetzt noch nicht esse eig wie sonst auch immer mir sagte mal einer das es sein kann das sich gase bilden da der körper sich umstellt und anders arbeitet oder so. Ich habe auch das problem wenn es dazu kommt das sich mein bauch auf bläht das ich sehr schwerer luft bekomme und befor ich damit angefangen hab mit der E-Zigarette hatte ich das nicht . Das fühlt sich irgendwie so an als würde man mit einer pumpe einen Ballong auf Pumpen sehr komisch

0
verreisterNutzer  09.06.2015, 12:06
@robertwohlwend

klar, wenn die Blähungen auf das Zwerchfell drücken, dann atmet es schwerer.
Ich würde folgendes machen und erstmal auf Nahrung die Blähungen verursacht verzichten oder zumindest einschränken und dann ggfs. den Arzt aufsuchen und mir etwas gegen Blähungen verschreiben lassen, wenn es nicht hilft.

0

Als ich mit dem rauchen aufgehört habe, habe ich auch einen Blähbauch bekommen und das ging auch so ca. 7 Tage, bis sich das gebessert hat. Mein Arzt meinte, dass es daran liegt, das wir einen Nervenbündel im Bauch haben und die Nerven halt Nikotin brauchen und wenn sie keinen Nikotin bekommen halt durchdrehen, da heißt es einfach nur durchhalten.

robertwohlwend 
Fragesteller
 09.06.2015, 11:25

ah okay aber in der E-Zigarette bzw im Liquid ist doch auch nikotin drin. Ist das dennoch so ne krasse umstellung im Körper? ich finde auch das ich nicht Agressiv oder leicht reizbar bin obwohl ich ca 20 Jahre geraucht habe und man sehr oft sagt das man dadurch schnel reizbar ist.

0
verreisterNutzer  09.06.2015, 12:09
@robertwohlwend

das Nikotin spielt auch eine geringe Rolle.
Du hast 20 Jahre lang einen riesigen Giftcocktail Dir reingezogen, auf den sich Dein Körper eingestellt hat und nun abgebrochen ist.

Bei manchen Menschen spielt, ganz unabhängig von E-zigaretten oder Pflaster oder was auch immer, der ganze Organismus so verrückt, das der Rauchstop nur unter ärztlicher Aufsicht durchführbar ist.

Ich habe in meinem Leben zweimal gestopt, beim erstenmal hatte ich kaum negative Reaktionen des Körpers, da hatte ich eine zehnjährige Raucherkarriere hinter mir.

Nach 22 Jahren habe ich alles mitgenommen, was so Listen möglicher Nebenwirkungen so aufzählten.

Also Durchfall, Pickel, fettige Haut, raue und wunde Zunge usw.

0