gibt es wechselwirkung mit asumate 30( pille) und der ein ahme von alkohol?

3 Antworten

Und jaa habe schon im beilagezettel geschaut :))

Okay - und was steht zu Alkohol da drin? Hundert Millionen Frauen nehmen weltweit die Pille, wovon du sicherlich nicht die einzige bist, die Alkohol konsumiert. Würde Alkohol die Wirkung der Pille beeinflussen, stände es in der Packungsbeilage.

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Alkohol nimmt keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille, da die Pille nicht über die gleichen Enzyme wie Alkohol (Ethanol) verstoffwechselt wird. Das bedeutet, dass man die Pille und Alkohol gleichzeitig einnehmen kann ohne Angst haben zu müssen, dass die Pille dadurch ihre Wirkung verliert oder dass die Wirkung des Alkohols dadurch verstärkt wird

Allerdings kann übermäßiger Alkoholkonsum zu Erbrechen führen, was wiederum kurz nach der Einnahme der Pille zur Folge haben kann, dass sie ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo jouzuu1

Alkohol hat nur dann einen Einfluss auf den Schutz wenn du so viel trinkst dass du innerhalt von 4 Stunden nach Einnahme der Pille erbrichst oder wirklich flüssigen Durchfall hast

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Passiert nichts.

Alkohol beeinträchtigt die empfängnisverhütende Wirkung der Pille nicht. Trinken Sie allerdings mehr als Sie vertragen, kann ein Kater mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall die Folge sein. Dabei können auch Wirkstoffe der Pille ausgeschieden werden, bevor der Körper sie aufnehmen kann.