Ein Kasten Bier die Woche zu viel?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ein Dauerzustand ist, bist du eindeutig ein Alki. Das könnte mal zum Problem werden (Sucht) also schränks am besten stärker ein! Am Wochenende mal 1-2 Flaschen Bier sind in Ordnung aber jeden Tag durchschnittlich 3 Flaschen Bier ist echt viel.

minzefan22  31.01.2011, 17:17

Alkoholiker ist niemand nur durch häufigen und regelmäßigen Konsum. Die Gefahr besteht, in eine Abhängigkeit zu geraten, aber den Fragesteller per Ferndiagnose zum Alkoholiker zu stempeln, halte ich doch für sehr überzogen.

2
Hxnnes08  18.05.2023, 17:34
@minzefan22

Wenn man jede Woche über einen langen Zeitraum einen Kasten Bier trinkt ist man sicherlich Alkoholiker

0
Hartl364  11.03.2024, 12:24

1-2 Bier am Wochenende is aber schon sehr wenig??????

0

Moin, falls du noch lebst 😂, also ich trinke jeden Tag 4-5 halbe und bin sehr sportlich und leite ein mittelständisches Unternehmen. Aber ich kann dir sagen, wenn ich mal eine Woche nichts trinke, fühle ich mich wie um 20 Jahre verjüngt und ich hasse es insgeheim, immer ein Bier zu wollen….

Jahn24 
Fragesteller
 18.02.2023, 21:01

Sei gegrüßt,moin,kurze Rückmeldung an dich,ja ich lebe noch^^ und danke für deine Antwort. Wünsche dir noch eine schöne Zeit.. Gruß Jahn

2
KevinXP123  05.07.2023, 19:07
@Jahn24

ist deine leber noch gut? trinkst du immernoch soviel?

0

Auch mit einem Kasten Bier in der Woche kannst Du zum Alkoholiker werden. Es ist nicht unbedingt die Menge und die Art des Alkohols, sondern die Regelmäßigkeit des Trinkens. Lass das Bier mal eine Woche ganz weg und schau wie es Dir damit geht, dann hast Du schon mal einen kleinen Anhaltspunkt wie es um Dich steht. Grundsätzlich hilft es natürlich nicht das Bier eine Woche lang wegzulassen, so lange Du danach regelmäßig weiter trinkst.

1 Kiste ist noch im Rahmen, du solltest nur min 2 wenn nicht gleich alle 4 Wochentage kein Bier trinken....

Ob das zuviel ist, kann man so nicht sagen. Ich kenne welche die in einer Brauerei arbeiten oder dort jahrelang gearbeitet haben. Die bekommen pro Monat eine gewisse Menge an Bier kostenlos. Das nennen die "Haustrunk". Die bekommen auch den "Haustrunk" wenn die in Rente sind und lange Zeit in der Brauerei gearbeitet haben.

Da ist keiner von denen ein Alkoholiker , auch wenn der eine oder andere 1 Kasten Bier in der Woche alleine trinkt.

Freilich gibt es auch welche, denen 1 Kasten pro Woche nicht reicht. Dann würde ich schon sagen, dass die nicht weit entfernt davon entfernt sind, als Alkoholiker zu gelten.

Glaube vom regelmässigen Schnapstrinken wird man eher zum Alkoholiker, weil der Alkoholgehalt weitaus höher ist als beim Bier und das dann zur Abhängigkeit führen kann.