Cannabis in Öffentlichkeit (Deutschland)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Konsum ist legal d.h. du darfst Cannabis intus haben und es kann dir keiner was (insofern du nicht grade am Steuer sitzt). Da gilt für alle Drogen. Du darfst es aber nicht besitzen, ergo hast du ein Joint in der Hand = Besitz. Du würdest dich z.B. nicht strafbar machen, wenn dir jemand einen Joint in den Mund hält und du daran ziehst weil du Luft brauchst^^ Mal wieder eines von vielen Schwachsinnsgesetzen

Der Konsum ist nicht Strafbar. Allerdings geht der Konsum meist Hand in Hand mit dem Besitzt. Ob du den Joint nun gefunden hast oder selber gekauft hast spielt dabei keine Rolle. Wenn mehrere Personen einen Joint rauchen und dabei erwischt würden, wäre es möglich die Schuld nur auf eine Person zu setzen, der das Cannabis gehört. Rauchst du den Joint alleine, so wird dieser so behandelt, als gehöre er dir.
Wenn du High kontrolliert wirst, und keine BtMs mitführst, erwartet dich keine Strafe.
Das gilt in allen Bundesländern. Was sich von Bundesland zu Bundesland unterscheidet, ist die Menge des "Eigenbedarfs". Wirst du mit einer geringen Menge Cannabis kontrolliert, so besteht die Möglichkeit, dass das Verfahren eingestellt wird. Das entscheidet allerdings der Staatsanwalt. Die Eigenbedarfs Grenze liegt bei 6 Gramm in den meisten Bundesländern, bis zu 15 Gramm in Berlin und Bremen.

Dass der Konsum nicht strafbar ist bedeutet, wenn dir jmd nachweist, dass du konsumiert hast (durch Bluttest, Haarprobe etc.), wirst du nicht bestraft, weil der Kosum legal ist. Wenn du allerdings auf der Straße stehst und einen Joint rauchst, besitzt du ihn doch. Du hälst ihn beim Rauchen schließlich in der Hand. Wenn du dabei erwischt wirst, ist es illegal.

Ich habe bereits in Apotheken gesehen, dass es Cannabis zu kaufen gibt, allerdings nur für Patienten, die an Tourette und so leiden. Aber ich denke sowieso nicht, dass du erwischt wirst, wenn du nen Joint rauchst.

Meinname17 
Fragesteller
 14.01.2022, 23:12

Sagen wir mal ich rauche ihn obwohl ich ihn nicht aus der Medizin habe, kann dann trotzdem jemand die Polizei rufen? Oder bezahlt der anrufer dann weil der konsum ja erlaubt ist?

0
sxppti  14.01.2022, 23:13
@Meinname17

Ahh, aktuell schwierig, offiziell legalisiert ist es nicht. Aber welcher V-Mann ruft bitte die Polizei wenn man nen Joint raucht?

1

Nein darf man nicht

Zumindest nicht wenn man es macht

Wenn man es aber gemacht hat ist es nicht illegal