Betrunken zur Abiturprüfung? Hilft Alkohol?

13 Antworten

Jeder reagiert auf Alkohol anders, man muss ja auch bedenken wie einige Leute betrunken drauf sind: redselig, ein wenig kreativ... Für eine Deutschprüfung wo man ja auch möglichst viele Worte aufs Papier zu bringen... Also könnte es bei einigen Leuten tatsächlich funktionieren, aber das sollte man auf keinen Fall ausprobieren!

Wenn Alkohol bei der Konzentration helfen würde, wäre es im Strassenverkehr nicht verboten.

Hi

ich denke durch den alkohol wirst du länger brauchen und vielleicht auch nicht so leistungsstark wie üblich sein, bist aber viel viel ruhiger und das gleicht die beiden minusse vielleicht aus. Und noch dazu kam das deine lehrerin eh gut in Mathe war also wird sich das vermutlich alles etwas ausgeglichen haben, aber empfehlenswert is es warscheinlich nicht wirklich

Das ist eigentlich eine ganz interessante Frage.

Ja, Aufregung und Unsicherheit werden abgedimmt. Das kann (bei sehr flatterhaften Zeitgenossen) ein Vorteil sein. Dann kann man "frei" von der Leber weg arbeiten. Andererseits kann man durch allzu assoziatives Arbeiten auch leichter Flüchtigkeitsfehler machen, Satzteile aufzuschreiben versäumen, weil man sie lediglich gedacht hat...

Anderseits wird es wohl schwer sein, genau die richtige Dosis einzustellen, so dass man die Balance von gelockerter Entspannung und möglichst hoher Leistungsfähigkeit behält.

Alkohol hilft auf alle Fälle nicht, sich besser zu konzentrieren, kann aber die Nervosität mindern. Viele Leute haben Prüfungsangst und machen Fehler, weil sie zu aufgeregt sind, vor lauter Aufregung alles Gelernte vergessen oder verwechseln und dann einen Blackout bekommen.

Alkohol kann die Hemmschwelle einer Person beeinflussen und damit auch die Nervosität einschränken. Aber dafür - und da bin ich mir sicher, ohne selbst damit Erfahrungen gemacht zu haben - machen alkoholisierte Menschen während einer Prüfung an anderen Stellen die Fehler als nüchterne Menschen mit Prüfungsangst :)

Grüße!