beten während der periode?

3 Antworten

Salam Alekyum Schwester

Es liegt keine Sünde auf der Frau, welche menstruierend oder im Wochenbett ist, solange sie den Mushaf nicht berührt, gemäß der richtigen der zwei Gelehrtenmeinungen.

In Fataawa Islamiyyah (4/47 Darussalam) sagte der Shaykh: "Was sie tun können, ist, ihn (den Mushaf) indirekt zu halten, z.B. mit einem Tuch zwischen der Hand und dem Quran. Die gleiche Regelung gilt auch für ein Stück Papier, auf dem Teile des Quran geschrieben sind."

Und Schaykh Ibn Baaz (rahimahullah) sagte: „Es ist der menstruierenden Frau oder der Wöchnerin erlaubt, den Qur’aan auswendig zu rezitieren, weil diese Zustände lang anhalten und einen Analogieschluss zwischen ihnen und dem Fall jemandes, der Junub ist, zu ziehen, ist inkorrekt. Darauf basierend ist nichts verkehrt, wenn eine Studentin den Qur’aan rezitiert oder eine Lehrerin, die dies für eine Prüfung oder dergleichen tut, wenn es auswendig getan wird und nicht vom Mushaf (beim Berühren des Mushafs). Aber wenn sie aus dem Mushaf lesen will, kann sie dies tun, mit der Bedingung, dass es mit einer Barriere (Anmerk. z.B. Handschuhe) getan wird.“ (Majmuu‘ Fataawa Ibn Baaz, 6/360)

Die Gelehrten des Ständigen Komitees sagten: „Es ist der Menstruierenden Frau erlaubt, auswendig zu rezitieren, ohne den Mushaf direkt zu berühren, wenn sie es als notwendig erachtet, den Qur’aan zu rezitieren, damit sie ihn nicht vergisst.“ (Fataawa al-Lajnah ad-Daa’imah, 4/232)

Schaykh Ibn ‘Uthaymin (rahimahullah) sagte: „Es ist der Menstruierenden erlaubt, den Qur’aan aus einem Tafsir zu lesen oder wenn sie Angst hat, dass sie das Gelernte vergessen könnte. Wenn es von einem Tafsir geschieht, dann ist es nicht vorgeschrieben, dass sie im Zustand der rituellen Reinheit {طَهَارَة} sein muss, aber wenn es nicht vom Tafsir ist, sondern vom Mushaf, dann ist es notwendig, eine Barriere zwischen sich und dem Mushaf zu nehmen, wie ein Taschentuch oder Handschuhe oder dergleichen, weil es der Menstruierenden oder jemandem, der nicht im Zustand der rituellen Reinheit ist, nicht erlaubt ist, den Mushaf zu berühren.“ (Fataawa Nuur ‘ala ad-Darb von Ibn ‘Uthaymin, 123/27)

Wa Allahu ta'ala 'ala wa alam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Andere darauf aufmerksam machen, dass sie durch das Rauchen und das Alkohol trinken das Fasten nicht brechen sollten und selbst fragen, ob man während der Monatsblutung gültig beten kann... Cool!

Man sollte fast meinen, dass jemand mit dieser eher konservativen Haltung genau WEISS, dass sie als Frau dann nicht zu beten hat. Und ebenfalls genau weiss, dass Alkohol und Rauchen auch nebst dem Ramadan eine Sunde darstellt.

Manchmal frage ich mich wirklich...


Cruso84  10.02.2023, 16:57

Haram ist vieles liebe Schwester. Dein Kommentar ist auch nicht gerade nett formuliert.
Am ende muss jeder für sich wissen in welche Richtung die Waagschale zeigen wird.
Vergesse jedoch nicht dass gewisse gute Taten einige Sünden erheblich überwiegen.

1

Dein Gebet wird dir Allah (swt) erlassen. Du musst es auch nicht nachholen, denn Alllah (swt) ist allwissend und barmherzig.

Zudem liebe Schwester stimmt es nicht das Gebete nicht angenommen werden wen man in den 40 Tagen getrunken oder geraucht hat.

Diese Ansicht ergibt keinen Sinn.