Alkohol Alter?

9 Antworten

Du sagst es richtig, Alkohl ist genauso ungesund wie andere Drogen und sogar schlimmer.

Dennoch muss ich sagen, dass es leider in unserer Gesellschaft zu sehr toleriert wird!

Angefangen denke mit 16 als ich mal an einem Bier genippt hatte oder Sekt zum Anstoßen getrunken hatte. Grund: einfach zum Probieren und Interesse. (Es hat mir nicht geschmeckt:))

Auf Partys hat man natürlich mal auch Härtes getrunken, aber selbst jetzt mit 18 bin ich nicht der größte Fan davon. Wenn dann Cocktails oder ein Bier mit Geschmack..mit der Zeit weiß man irgendwann was einem schmeckt so lange es in Maßen ist und nicht gemacht wird aus Gruppenzwang ist es für mich vertretbar ab und zu ein Gläschen Lillet zu trinken. Ich brauche auch das Gefühl von betrunken sein nicht, angeheitert war ich schon und ich kannte meine Grenze und das ist vor allem im jungen Alter wichtig!

Auf keinen Fall mit Vodka und ähnlich prozentigem anfangen. Auch Mischen in denen es drin ist würde ich vermeiden, die werden nämlich oft so gemacht, dass man den Alkohl nicht schmeckt und werden mit Süßem gemischt. Macht schnell besoffen vor allem weil es einem gut schmeckt und man sich Nachschub holt.

Zum Thema alleine trinken: Wenn du dich danach fühlst ja, aber ich selbst trinke wenn dann was gemeinsam mit Freunden und nicht umbedingt weil man sich besaufen will sondern als Genuss. Würde dir aber davon abraten. Wenn es dir schlecht gehen sollte bist du alleine, wenn du aber Hilfe benötigst ist das schlecht!

Alkohol sollte als Genussmittel angesehen werden, genauso wie Zucker und Süßigkeiten, Kindern wird aus gutem Grund verboten zu viel Süßes zu essen!

Ich weiß nicht wie alt du bist aber trotzdem würde ich es dir abraten aus Gruppenzwang anzufangen oder einfach weil du denkst es ist cool.

Ich habe schon zu viele Abstürze auf partys erlebt und würde es selbst niemals wollen. Kotzend in der Ecke liegen oder im schlimmsten Fall wegen Alkohlvergiftung ins Krankenhaus kommen ist unnötig. Kenne deine Grenze oder fange erst gar nicht damit an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PauPau1212 
Fragesteller
 13.08.2023, 23:45

Dankeschön für die ausführliche Antwort, ich sehe es ähnlich. Habe vieles schon durchprobiert und in vielen hochprozentigen merkt man den Alkohol wirklich nicht. Ich war auch noch nie richtig betrunken, weil es mich nie gereizt hat oder sonstiges.

1
m03ls  13.08.2023, 23:53
@PauPau1212

Super Einstellung! Mich reizt auch nichts am betrunken sein und es ist nichts was man erlebt haben muss. Das Leben macht auch ohne Alkohl und Betrunken sein Spaß!

Gern geschehn, konnte mich auch nicht kurz fassen :)

Schönen Abend noch!

1

Ja

So mit 14 denke ich, den einen oder anderen schluck bzw Glas Sekt auch schon vorher mal aber immer nur in der Familie und so zu Silvester oder so

Dann mit 14 halt so alsterwasser, bier, aber auch nur mit Familie

So richtig richtig trinken mit Kater usw eigtl erst mit so 19/20 im Studium.

Warum? Anfangs halt "interesse" und Anlass, später weils dazu gehört und es mir auch schmeckt und halt auch mal nice ist, und man entspannter/offener ist.

Alleine ein Bier oder Glas Wein zu trinken find ich nicht schlimm. Solange es halt als Genussmittel dann bleibt, spricht nichts dagegen.

Nein, ich mag den Geschmack nicht. Und den drohenden Kontrollverlust mag ich auch nicht.

Ich kann auch alkoholisierte Menschen kaum ertragen, weil es auf mich unberechenbar wirkt und viele Akoholkranke auch aggressiv werden.

Klare Empfehlung: Lass die Finger davon.

Ja, ich trinke Alkohol. Aber in Maßen, die in Ordnung sind, was mir mein Arzt bei der letzten Kontrolle bestätigt hat und seitdem hat sich nichts verändert.

Angefangen hab uch mit 16 mit den leichten Sachen, dir härteren erst mit 18. Ich wollte es einfach mal probieren, viele reden davon und ich war neugierig. Solange man nicht zu viel und zu regelmäßig trinkt, ist es ja auch nicht schlimm, weil die Leber sich selbst regeneriert. Alleine mal was trinken ist nicht schlimm, macht nur weniger Spaß und selbst ein kleiner Karter ist schon nicht so toll, deshalb mache ich es auch nur zu bestimmten Anlässen. Einmal die Woche ein Bier oder Wein ist in Ordnung, jeden Tag nicht so. Sobald man das Gefühl hat, man braucht jetzt bzw. man will jetzt unbedingt ein Glas und dieser Gedanke bleibt im Kopf, sollte man aufhören und mal eine Weile nichts trinken, weil das dann schon Suchtzwang ist. Hatte ich aber noch nie.

Auch sollte man am Tag 80mg Alkohol nicht überschreiten, weil sonst die Leber Schaden nimmt. Allerdings ist das auch nur ein Richtwert und individuell unterschiedlich. Und auch sollte man das nicht Täglich machen und kein Gefühl entwickeln, man brauche den Alk.

Manche behaupten, 1/3 Glas Wein am Tag sei für sie Frau und 1/2 für den Mann am Tag gesund. Hab das auch schon von einer Ernährungsexpertib gehört. Aber auf diesem Boden würde ich mein Haus trotzdem nicht bauen lassen

Hiii,

Ja,ich trinke manchmal Alkohol,aber meistens nur sehr wenig.Habe mit 14 Jahren angefangen Alkohol zu trinken.Und die erste Alkoholsorte,die ich probiert hatte,war Sekt und danach Champagner.War beides sehr lecker! Wollte eigentlich gar nd anfangen mit Alkohol trinken,aber hatte ganz zufällig ein alkoholisches Getränk erhalten,obwohl es hieß,dass da kein Alkohol drinne is.🤣

LG Maike😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung