Wird bei einen Orgasmus direkt alles Sperma im Körper raus gespritzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das wird nicht leer. Bei weitem nicht. Bis die Spermien alle sind hast Du Dich eher selbst wund gerieben oder vorher einfach keine Lust mehr.

Ein Mann hat genügend Samenzellen um theoretisch dutzende Ejakulationen unmittelbar hintereinander zu haben.

Deren Produktion geschieht in den Hoden und sie werden dann in den Nebenhoden gelagert, bis sie "gebraucht" werden. Die Produktion der Spermien dauert in den Hoden ziemlich lange. Bis zu 70 Stunden. Aber da das fortwährend und ohne Pause passiert, liegen in den Nebenhoden genug auf Vorrat. Wie gesagt: die werden nicht alle. Definitiv nicht.

Das man trotzdem oft nicht sofort wieder kann hat andere Gründe:

Das Sperma besteht von der Menge her ja zum aller größten Teil nicht aus den Spermien (Samenzellen), sondern aus der Samenflüssigkeit. Bei der Samenflüssigkeit gibt es keinen so großen Vorrat. Die Samenflüssigkeit wird im Gegensatz zu den Spermien auch nicht in den Hoden, sondern in der Prostata und der Bläschendrüse gebildet.

Da das jedes mal "frisch" geschieht und Prostata und Bläschendrüse einfach aus biologischen Gründen nicht so schnell produzieren können, braucht der Mann zwischen den einzelnen Samenergüssen eine gewisse Erholungszeit.

Es muss einfach nachproduziert werden. Wenn man mehrere Samenergüsse innerhalb kurzer Zeit hat, Wird es jedes mal weniger. Irgendwann kommt dann nur noch ein kleiner Spritzer bzw. gar nichts mehr. Prostata und Bläschendrüse kommen einfach mit produzieren nicht nach.

Wie lange die Erholungszeit dauert, bis ein Mann wieder ejakulieren kann ist sehr verschieden. Einige (vor allem jüngere) können ohne Probleme kurz hintereinander, schon nach wenigen Minuten. Wobei auch diese Männer nach 3-4 Mal in der Regel erst einmal eine etwas längere Pause brauchen. Andere brauchen grundsätzlich immer 1-2 Stunden, bis es wieder geht. Das ist von Mann zu Mann verschieden und beides völlig normal.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

5v5372 
Fragesteller
 03.10.2023, 23:25

Warum wird es immer weniger wird nicht alles direkt verbraucht und es kommt schon beim zweiten Mal wenig raus?

0
Charalambos  03.10.2023, 23:57
@5v5372

Ob nun alles immer restlos verbraucht wird, weiß ich nicht.

Aber unabhängig davon fängt ja die Neubildung der Samenflüssigkeit und des Spermas erst nach einer gewissen Erholungsphase wieder so richtig an in Schwung zu kommen. Die hat sogar einen Namen und nennt sich Refraktärphase. Diese Phase dauert um so länger, je öfter man gerade ejakuliert hat. Nach dem ersten Mal manchmal nur einige Minuten, aber dann immer länger. Die Organe brauchen tatsächlich eine Erholungszeit um wieder voll "dienstbereit" zu sein.

Und wenn noch nicht alle Vorräte wieder aufgefüllt sind, dann kommt eben erstmal nur das, was aktuell verfügbar ist.

0

Also bei mir kommt immer eine Ähnliche menge Sperma, ob das 'Normal' ist oder nicht kann ich aber auch nicht sagen (M13)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz normal. Die Hauptmenge des Spermas kommt aus der Prostata. Die im Sperma enthaltenen Spermien kommen aus den Hoden. Das ganze System braucht 2 bis 4 Tage bis es wieder ganz aufgefüllt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 68 Jahren ein Masturbant. Urologie interessier

Kommt drauf an wie alt Du bist 😉

Als junger Teenager ist die Spermaproduktion halt noch nicht auf "Höchstleistung"

Aber auch beim Erwachsenen Mann braucht der Körper einen gewissen Zeitraum, um das Sperma zu Produzieren.

Brauchst Dir also keine Sorgen machen.

deine Hoden sind nicht krank! Beim 1. Mal kommt am meisten.Deine Hoden sind dann leer und das Sperma muss erst wieder produziert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung