Wie fühlt sich eine feste Zahnspange an (Brackets)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auch wenns spät ist, ich habe diese Gummis für die Zahnspange (bin also noch davor) und kann dir sagen in den ersten 2 Tagen machts auaua xD

Brackets einsetzen dauert zwischen 2-3h im NORMALFALL, manchmal weniger aber nicht wirklich länger^^ Evtl. werden vorher deine Zähne gereinigt. Das schlimmste meiner Meinung nach waren diese Ringe, die du an deine 4 hintersten Backenzähne bekommst. Da wird ständig raus und rein gemacht und angepasst bis es sitzt xD Dann ein spezielles Gel auf die Zähne aufgetragen, die Brackets aufgesetzt und mit UV-Lampen (glaube ich) getrocknet. - sorry falls ich irgendwas vergessen habe :D Am Ende natürlich der Draht drüber und mit Gummis fixiert.

Habe meine seit 4 Wochen, mittlerweile spüre ich sie kaum noch und vergesse den Tag über, dass sie überhaupt existiert xD

Ich hatte Glück und kaum bis leichte Schmerzen beim Essen, Tabletten brauchte ich nie. Am Anfang haben einzelne Zähne von Tag zu Tag gestreikt und beim Kauen geschmerzt, aber das ist jetzt weg. Natürlich spürt man diesen Druck anfangs ständig, deswegen empfehle ich dir esse bitte nichts zuu festes, auch wenn du keine Schmerzen hast. Dadurch können die Brackets leicht rausbrechen. Bei Schmerzen esse am besten Wassereis oder lutsche (kleine) Eiswürfel oder Crush-Eis.^^

Diese O-UK Gummis habe ich nicht, da musst du jemand anderen fragen.

Solange ich nicht gescheit kauen konnte habe ich mich hauptsächlich von Babybrei, Joghurt, (Hafer-)Milch, Quark, sehr weichen Früchten, Kartoffelpürree, Shakes, Smoothies, etc. ernährt.

apropos Früchte.. mach nicht den Fehler und esse faseriges Obst wie Pfirsiche/Nektarinen oder sowas wie Spinat. Das Zeug verheddert sich in den Drähten und du bekommst es nur noch mühsam raus. Wenn ich sowas esse dann in Shake-/Smoothieform oder ich versuche es ohne zu kauen über die Zunge zu schlucken xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm wirds nicht. Es wird allerdings am Anfang etwas ziehen. Sollte der Druck zu stark sein solltest du den Kieferortopäden nachschauen lassen. Und Brackets.... Wenn mich nicht alles täuscht werden die auf die Zähne geklebt. Das heißt deine Zähne werden mit diesem kleinen Luftsauger den auch Zahnärzte haben, einzein trocken gepustet und dann beklebt. Bei kälte empfindlichen Zähnen recht unangenehm.
Mit dem Ober-Unterkiefer Gummi habe ich keine Erfahrung.
Allerdings solltest du immer aufpassen mit den Brackets. Gerade wenn die frisch drauf geklebt wurden solltest du mindestens 2-3 Stunden mit essen warten. Mir ist da mal einer direckt wieder abgegangen, wo ich mal nen spättermin hatte und dann vor dem Schlafen noch was essen wollte xD

Ansonsten bis zum Schluss durchhalten. Sonst bereuhst du es dein Leben lang :3
Ach ja und wenn mal nen Bracket etwas verbogen sein sollte und du nicht sofort zum Arzt kannst: da gibts auch so spezielles Wachs, das du solange drauf machen kannst bis du beim nächsten mal zum Kiefernortopäden kannst.
ich habe sie nie gebraucht, aber man sollte sowas immer bei sich haben :D

Diese blauen Gummis sind anfangs nicht schlimm aber irgendwann werden sie beim Essen unangenehm sobald sich die Zahnlücken weiten. Die Prozedue selbst ist garnicht mal so schlimm wie erwartet hatte aber auch eine super nette Frau die mich immer gefragt hat wie es mir geht etc. Die Tage nach dem Einsetzen sind essenstechnisch problematisch aber man gewöhnt sich daran. Die Bogenwechsel die alle 8 Wochen komme werden unangenehmer als das eigentliche einsetzen der Zahnspange glaub mir :D

Malenski  27.08.2018, 08:15

Alle 8 WOCHEN? Da hast du noch Glück ich muss alle 5 Wochen

0