Was bedeutet geil?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geil, oder geilheit ist eigentlich auf den bezug von Tieren zu verstehen. Wenn sie ihrem natürlichen drang und bedürfniss der Fortpflanzung nach gehen. Wenn das Männchen das Weibchen bedrängt obwohl sie für die Empfängnis nicht bereit ist, oder kein Interesse an dem Partner zeigt. Es ist halt etwas Animalisches. Und gehört nicht zu dem guten Sprachgebrauch. Hat aber leider als Modewort Einzug in die Gesellschaft gefunden, ohne das die meissten wissen was es bedeutet. Das ist ja das Problem das sie das Wort mit schick, Klasse oder super wie toll und hypergenial oder auch cool etc.l gleichsetzen. Ist halt moderner Sprachgebrauch und eine Erziehungsache wie die der Sozialen umgebung. Ich benutze das Wort nie, weil es nicht mein Stil ist. Ist halt eine sache der Sprachentwicklung wie krass das hat man schon vor über 30ig Jahren gesagt. Das hängt davon ab in welchen Kreisen man verkehrt.

Im ursprünglichen Sinne bedeutet es "geschlechtserregt". Heute wird es für andere Bedeutungen verwendet.

es gibt 2 bedeutungen. früher sagte man es eigentlich für sexuell reizvoll aber heute gilt es als cool.

Hallo,

normalerweise bedeutet geil sowas wie toll. super etc. Weil es aber früher mal bedeutet hat, dass jemand scharf auf jemand anderen ist, und zwar in sexueller Hinsicht, ist es nicht so vornehm, das Wort zu verwenden.

Beudetungsübersciht des Wortes geil: 1.(oft abwertend) gierig nach geschlechtlicher Befriedigung, vom Sexualtrieb beherrscht, sexuell erregt 2.a.(Landwirtschaft) (von Pflanzen) [allzu] üppig, aber nicht sehr kräftig wachsend; wuchernd b.(Landwirtschaft) (vom Boden) fett, [zu] stark gedüngt

3.(salopp, besonders Jugendsprache) in begeisternder Weise schön, gut; großartig, toll (quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/geil)

Was möchtest Du wissen?