Meine Frau möchte in einem Thai-massage-shop anfangen. Entlohnung nur wenn sie kunden massiert. Ansonsten Nichts trotz Anwesenheitspflicht -dürfen die das?

6 Antworten

Das geht tatsächlich!

Der Lohn kann hingegen von der geleisteten Arbeit abhängen, z.B. an der Anzahl der tatsächlich Arbeitstage oder der erbrachten Leistung, wenn ein Stücklohn vereinbart wurde. Das heißt, die Höhe des Lohns kann am Monatsende variieren.

http://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/lohn

Was hier vereinbart wurde ist ein "Stücklohn"

Jewi14  21.08.2015, 08:41

Spätestens seit dem Mindestlohn ist dieser aber zu zahlen, egal ob nun viel oder wenig "Stück" geleistet wurden.

1
starshipper1 
Fragesteller
 21.08.2015, 08:46

Der eigentliche Vertrag liegr mir in Klartext noch nicht vor, vermutlich haben die sich rechtlich durch die eine oder andere Formulierung abgesichert. Stimmt wohll das in Thailand dies ein gängiges praktiziertes Modell ist. Hier in Deutschland grenzt es wohl an die Sittenwidrigkeit! Das unternehmerische Risiko wird auf die MAB abgewäkzt während die Profite z.g.T. eingestreicht werden!

0

in Thailand schon, da gelten andere Regeln. In Dland, niedriges Grundgehalt und für jeden Kunden gibt´s Zuschlag. oder halt auf Selbstständiger Basis mit Zahlung einer Miete für die Bank

Sofern sich da angestellt ist, sicherlich nicht, denn der Mindestlohn gilt.

Evtl. ist das so eine Art Scheinselbständigkeit. Im Grunde wird nur der Platz zum Massieren vermietet und entlohnt. Auf der anderen Seite schreibst du was von Minijob, damit angestellt und Mindestlohn.

klar dürfen die . dann wird sie auf selbsständiger basis angestellt und verdient nur wenn sie arbeitet. wenn keine kunden kommen sitzt sie eben den ganzen tag für nichts rum. wenn sie zu unselbstständiger arbeit angestellt wird. dann muss es einen grundlohn geben.

starshipper1 
Fragesteller
 21.08.2015, 08:35

Aber heißt Selbständig nicht, daß mann nicht weisungsgebunden ist, wie soll sich das mit der Anwesenheitspflicht vertragen? Im Übrigen soll meine Frau auf Minijob Badsis arbeiten!

0

Dürfen sie nicht ABER die Thais machen das in der Regel untereinander so aus. Sonst könnte wahrscheinlich keine 17 Euro Stundenlohn zahlen. Auch die Angestellten sind in der Regel damit einverstanden, kann man doch in fast allen Praxen umsonst essen, ein Nickerchen machen oder am Handy daddeln.

Wenn sie in Summe nicht verarscht wird sollte man schauen ob die Dame damit einverstanden ist und nicht gleich "deutsch" denken.